Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 3 - Neue Informationen zum Onlinedienst : Voice- und Videochat integriert ...

  • PS3
Von  |  | Kommentieren
Am Wochenende veröffentlichten unsere britischen Kollegen von Eurogamer einen Bericht über den Onlineservice der PlayStation 3. Noch in einem Betastatus, offenbarten sich nicht alle Möglichkeiten in der Fassung, die Käufer zum Launch erwartet. Dennoch lässt sich bereits jetzt genaueres zum Xbox Live-Konkurrenten sagen.

Dass das Betriebssystem sich updaten lässt und mehrere Benutzerkonten erstellt und ausgewählt werden können, ist unlängst bekannt und überrascht wenig. Ein neues Detail ist allerdings die Integration eines Voice- und Videochats. Kommen Nachrichten ein, kann der Spieler diese aber nicht im Spiel lesen und beantworten, sondern muss erst die Partie beenden. Diese nur wenig elegante Lösung könnte sich aber im Laufe der Zeit noch ändern, nicht zuletzt, weil das System solche Änderungen via Updates übernehmen könnte. Ein bislang noch unerwähntes Feature ist die Bereitstellung von Master und Associated Accounts. Über den Master-Account können die Zugriffsrechte des Associated Accounts verändert und eingeschränkt werden. So könnte man beispielsweise den Zugang zum Onlineshop oder Webbrowser limitieren.

Im großen PlayStation Store sollen Spieler - ähnlich zum Xbox Live-Marktplatz, Dateien von den Sony-Servern kostenlos laden können. Kostenfreie Demos und Videos sind da nur der Anfang. Wer online gegeneinander spielen möchte, muss im Übrigen keine Extragebühr zahlen. Bezahlt werden lediglich Premium Dienste, wie wir sie von MMORPGs kennen, oder Premium Downloads. Die Währung wird übrigens nicht konvertiert, somit zahlen Europäer direkt in Euros und nicht in Sony-Points.

Kommentarezum Artikel