Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 3 - Erneut besser verkauft als Wii : ... zumindest in Japan!

  • PS3
Von  |  | Kommentieren
1 waren wir und mit uns einige Kollegen anderer Magazine doch arg überrascht: In Japan, dem Heimatland der beiden Next-Gen-Konsolen Wii und PlayStation 3, zeichnete sich erstmals ein Führungswechsel ab. Wo in den Vormonaten die Wii bei den Verkaufszahlen noch uneingeschränkt herrschte und sich weit vor Xbox 360 und PlayStation 3 platzierte, wechselte sich das Bild mit einem Mal. Erstmals konnte die Sony-Konsole sich vor dem Konkurrenten von Nintendo platzieren.

Dass dies kein einmaliger Erfolg war, das beweisen die aktuellen Charts aus dem Land der aufgehenden Sonne, die der japanische Verlag Enterbrain (Famitsu) aufgestellt hat. Erneut hat es die PlayStation 3 (53.000 verkaufte Geräte) geschafft, sich besser zu verkaufen als die Wii (36.000). Fairerweise muss man natürlich sagen, dass in Japan jetzt scheinbar jeder Spieler mindestens eine Wii in seinem Haus haben muss, wahrscheinlich sind es sogar schon mehr als das - da ist ein Rückgang alles andere als verwunderlich. Dennoch ist es für Sony ein positives Zeichen, dass sich das eigene Gerät erstmals wieder besser verkauft.

Die Xbox 360 lag übrigens erneut weit zurück und scheiterte erneut an der 5.000er-Marke. An der Spitze der Verkaufscharts stehen - wie immer - der Nintendo DS (81.000 verkaufte Geräte), von dem jeder Japaner wohl mittlerweile fünf hat, alle in verschiedenen Farben. Auf Platz zwei liegt die PlayStation Portable, die mit 66.000 verkauften Geräten sich noch deutlich vor der drittplatzierten PlayStation 3 positioniert. Die PlayStation 2, und das wird Sony sicher ebenfalls freuen, setzte sich mit 8.800 verkauften Geräten immerhin noch vor die Xbox 360.

Kommentarezum Artikel