Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 4 vs. Xbox One : Analystengruppe sieht PS4 bis 2018 vorne

  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Im November dieses Jahres beginnt der Kampf der Next-Gen-Plattformen Xbox One und PlayStation 4 um die Gunst der Spieler. Das ruft natürlich auch wieder Marktanalysten auf den Plan, die den Werdegang der beiden Konsolen zu prognostizieren versuchen, in diesem Fall Futuresource Consulting. Die Gruppe hat sich nun zu den voraussichtlichen Verkaufszahlen der beiden Plattformen bis 2018 geäußert und sieht die PlayStation 4 dabei durchaus deutlich vorne.

Sollten sich die Prognosen von Futuresource Consulting bewahrheiten, dann wird sich die PlayStation 4 bis 2018 weltweit rund 36 Millionen Mal verkaufen. Eine stattliche Zahl, die darüber hinaus auch sechs Millionen über der prognostizierten Verkaufszahl der Xbox One liegt, die sich bis dahin rund 30 Millionen Mal verkaufen soll.

Erfolgreicher wird die Xbox One demnach wohl in den USA sein, wo auch aktuell die Microsoft-Plattform in der Gunst der Spieler höher steht. Amerikaner werden der Xbox One - wie schon der Xbox 360 - vermutlich weiterhin loyal bleiben.

Die PlayStation 4 wird dagegen voraussichtlich in ihren bisherigen Kerngebieten Japan und Europa stärker dastehen und ansonsten auch vom günstigeren Preis profitieren. Trotz der voraussichtlichen Marktführerschaft der Xbox One in den USA soll die PS4 aber zumindest auch dort in der Lage sein, den Abstand etwas zu verkürzen und Microsoft Kunden abzugraben.

Insgesamt wird die Installationsbasis laut der Analystengruppe rund 20 Prozent geringer ausfallen nach fünf Jahren am Markt, als dies bei der aktuellen Konsolengeneration der Fall sei. Der Grund dafür sei in den immer leistungsfähigeren Geräten von Branchengrößen wie Apple und Google zu suchen.

PlayStation 4 - PS4 Games Trailer
Ob Watch Dogs, Assassin's Creed IV: Black Flag oder DriveClub - bei den PS4-Spielen ist für jeden etwas dabei.

Kommentarezum Artikel