Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 4 : Cerny: Entscheidung für 8 GB RAM fiel erst im allerletzten Meeting

  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Ursprünglich sollten in der PlayStation 4 lediglich 4 GB des teuren GDDR5-Arbeitsspeichers verbaut werden, verriet Shuhei Yoshida von den Sony Worldwide Studios bereits im letzten Jahr. Selbst Entwickler wie Just-Add-Waters-CEO Stewart Gilray wurden bis zur offiziellen Vorstellung der Konsole im Februar im Dunkeln über die Änderung von 4 auf 8 GB GDDR5 RAM gelassen.

Lead Architect Mark Cerny gab in einem Interview mit Game Informer nun neue Einblicke, wie spät diese Entscheidung gefällt wurde. "Ich bin kein Geschäftsmann. Es gibt eine [Geschäftsabteilung], die Andy leitet", so Cerny. "Wenn man zu früh seine Meinung äußert, heißt es dann ungefähr, 'Das sind eine Milliarde Dollar, über die wir hier reden. Mark ist gut mit den Bits und Bytes, aber er versteht diese ganze Geschäftssache nicht.' Ich habe ganz absichtlich gewartet. Sie haben gefragt: 'Was denkst du, Mark?', und ich sagte: 'Nun, lasst uns Rückmeldungen von den Entwicklern einholen.' Ich habe nichts gesagt bis zum allerletzten Meeting zu diesem Thema, und dann meinte ich: 'Ich denke, wir müssen das machen.'"

Andrew House, CEO von Sony Computer Entertainment, ergänzt: "Als er seine Meinung endlich äußerte, hatte er eine Powerpoint-Präsentation vorbereitet, inklusive einer Liste der Rückmeldungen von Entwicklern mit guten Gründen dafür. Er hat gewiss starke Argumente geliefert, als er seine Argumente vorgetragen hat. [W]ir haben dann zu dieser Entscheidung tendiert."

PlayStation 4 - SHAREfactory Trailer
Videoclips erstellen, schneiden und bearbeiten auf der PS4 - dank der neuen SHAREfactory-Funktion kein Problem.

Kommentarezum Artikel