Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 4 : Sony reicht Patent gegen Gebrauchtspiele ein

  • PS3
Von  |  | Kommentieren

Der Handel mit gebrauchten Spielen ist bei den meisten Publishern und Entwicklern nicht gern gesehen. Schließlich wird durch den privaten Weiterverkauf eines Titels kein Geld verdient. Dementsprechend nehmen es sich, laut Gerüchten, die Konsolen der nächsten Generation zum Ziel, den Handel mit Gebrauchtspielen zu unterbinden.

Dazu passt ein neues Patent, das PlayStation-Hersteller Sony am Jahresende eingereicht hat. Eine neue Technik soll möglicherweise dazu dienen, den Wiederverkauf von Discs unmöglich zu machen und zum Neukauf zu zwingen.

Nach dem Patent wird jedes Spiel vorab markiert und die Konsole überprüft daraufhin, ob die CD bereits auf einem anderen Gerät abgespielt wurde und verweigert entsprechend die Auslesung. Allerdings ist noch nicht klar, ob diese Technologie bei der PlayStation 4 zum Einsatz kommt, schließlich ist die Konsole offiziell nicht einmal angekündigt.

Kommentarezum Artikel