Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation Vita : Koller: 3DS & Smartphones keine Konkurrenz

  • PSV
Von  |  | Kommentieren

Moderne Smartphones wie Apples iPhone oder vergleichbare Android-Geräte haben sich längst zur mobilen Zockplattform gemausert, nicht zuletzt aufgrund der riesigen Auswahl in den AppStore und den vergleichsweise günstigen Spielepreisen.

Ob eine spaßige 80-Cent-Spielemahlzeit für zwischendurch oder "vollwertige" Spiele wie das kürzlich angekündigte Grand Theft Auto 3, die aktuellen Smartphones machen damit dedizierten Handhelds wie dem Nintendo 3DS das Leben ganz schön schwer.

Für Sony, die mit der PlayStation Vita auf den hart umkämpften Markt drängen, ist das jedoch kein Grund zur Sorge. "Das ist eine größere Spielerfahrung. Wir glauben, dass uns das von der Konkurrenz unterscheidet", so John Koller von Sony Computer Entertainment America. Smartphone- und Tablet-Spiele seien nur "zusätzlich" zu dem, was Sony mit Vita anbiete.

Schließlich würden Spiele für den neuen Handheld der Japaner schon mal zwischen zwei und vier Gigabyte groß sein, was auf einem iPad jede Menge Speicherplatz belege. Auch der Download dieser großen Datenpakete dauere zu lange, weswegen die Vita mit ihren im stationären Handel erhältlichen Spielen einen Vorteil habe.

Dass Sony das Weihnachtsgeschäft in Nordamerika und Europa verpasst, sei aus Sicht von John Koller ebenfalls kein Problem. Einerseits verkaufte sich die PSP bei der Veröffentlichung im März 2005 trotzdem eine Million Mal, andererseits habe man genug Spiele zum Marktstart und darüber hinaus in Planung, um den Fehler des 3DS nicht zu wiederholen. Vor allem die schwache Software-Unterstützung des konkurrierenden Nintendo-Handhelds wird als Grund für schwächelndes Interesse an der mobilen 3-D-Konsole ausgemacht.

Kommentarezum Artikel