Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation Vita : Sony: Derzeit kein "gesundes Klima" für neuen Handheld

  • PSV
Von  |  | Kommentieren

Shuhei Yoshida, Präsident der Sony Computer Entertainment Worldwide Studios, hat einem Nachfolge-Gerät zur PlayStation Vita vorerst eine Absage erteilt. Der Grund: Smartphones.

"Die Leute haben Smartphones und es ist so einfach, Spiele darauf zu spielen. Und viele Spiele sind kostenlos, oder zu Beginn kostenlos", erklärt Yoshida. "Ich bin selbst ein großer Fan der PlayStation Vita und wir haben wirklich hart an den einzelnen Aspekten gearbeitet. Touch-basierte Spiele sind spaßig - es gibt viele Spiele mit einem wirklich guten Design. Aber Sticks und Buttons zu haben verändert die Sache einfach total."

Yoshida weiter: "Ich hoffe, wie viele von euch, dass die Kultur von [Handhelds] weiter existiert aber wegen der Dominanz der [Smartphones] ist das Klima im Moment nicht gesund [für eine PlayStation Vita 2]."

PlayStation Vita kam im Dezember 2011 in Japan und im Februar des folgenden Jahres auch im Westen auf den Markt. Die Verkaufszahlen stagnieren seit Jahren, bis heute konnten gerade einmal etwas mehr als zehn Millionen Geräte abgesetzt werden. Vom Vorgänger PlayStation Portable konnte Sony noch rund 80 Millionen Stück absetzen. Aber auch Nintendo hat mit der Smartphone-Konkurrenz zu kämpfen. Konnten vom Nintendo DS weltweit noch über 150 Mio. Exemplare verkauft werden, hat der Nachfolger 3DS vier Jahre nach Launch erst die 50-Millionen-Marke übersprungen.

PlayStation Vita - Spring 2015 Line-up Trailer
Dieser Trailer zeigt euch die neuen Titel für die PlayStation Vita im Frühjahr 2015.

Kommentarezum Artikel