Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - PS Vita Event Wien : Vita in Wien

  • PSV
Von  |  |  | Kommentieren

Bei einer Präsentation in Wien wurden den Fachjournalisten die Features des Handhelds nähergebracht und es gab einige Spiele, mit denen die neuen Steuerungsmöglichkeiten ausprobiert werden konnten.

Der Conceptspace liegt in der Ziegelofengasse im fünften Wiener Gemeindebezirk. Interessant, dass Sony uns ausgerechnet an einen Ort lädt, der Conceptspace heißt, wo die PS Vita ja mittlerweile alles andere als ein Konzept ist. In Japan geht sie bereits seit November über die Ladentheken und bei uns startet der Verkauf demnächst. Aber egal. Bei minus elf Grad stapfen wir durch den Schnee und sehen schon von Weitem blaue PS-Vita-Fahnen, die neben der Eingangstür im eiskalten Wind wehen.

Kaffee & Brötchen

Der Conceptspace ist eigentlich eine praktische Einrichtung. Denn so heißt auch eine gleichnamige Firma, die sich für diverse Veranstaltungen um alles kümmert – vom Veranstaltungsort über die Gastronomie bis hin zur musikalischen Bespielung. Hier gibt es im ersten Raum heißen Kaffee, Brötchen und eine Bar. Dahinter liegt ein zweiter Raum, in dem etliche Sitzwürfel stehen und ein riesiger Sony-Fernseher. Auf den Würfeln sitzen etliche Kollegen. Die haben bereits die kleinen schwarzen Dinger in der Hand und spielen fleißig. Aber da fängt auch schon die Präsentation an.

„Viele sagen, dass die PlayStation Vita der Nachfolger der PSP ist. Wir sehen das anders. Denn die Vita wird den Handheld-Markt revolutionieren.“ Damit startete der Produkt-Manager die Präsentation. Das ist eine starke Aussage, die der Herr da von sich gibt. Und er legt noch nach: „Der 4-Kern-Prozessor schafft eine Leistung, wie wir es von Konsolen wie der PS3 kennen.“ Beim Gameswelt-PS-Vita-Special (https://www.gameswelt.at/articles/specials/155385-PlayStation_Vita/index.html) hat der neue Handheld jedenfalls auch schon gefallen.

PlayStation Vita - Cross Play Trailer
Die PlayStation Vita wird bekanntlich auch Cross-Play-Verbindungen zur PlayStation 3 bieten; das Feature wird euch in diesem Trailer erklärt.

Die Features

Der große Bildschirm der PS Vita liefert jedenfalls wunderbar scharfe Bilder. Der fehlende rechte Analog-Stick war einer der am häufigsten angeführten Kritikpunkte der PSP. Die PS Vita besitzt jetzt einen zweiten Analog-Stick: Eine Steuerung, die sich anfühlt wie mit dem PS3-Kontroller, ist damit möglich. Auch die Touch-Funktionen - der Touchscreen und das Touchpad auf der Rückseite - sind interessant und eröffnen ganz neue Möglichkeiten. Natürlich ist eine Konsole aber nur so gut wie die Spiele, die es dafür gibt. Etliche Titel, wie etwa Uncharted: Golden Abyss, Everybodys Golf oder ModNation Racers: Road Trip werden wir auch gleich ausprobieren.

Kommentarezum Artikel