Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Project Morpheus : Positive Reaktionen zu Sonys VR-Headset

  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Sony Computer Entertainment Inc.Nach langen Spekulationen hat Sony gestern Nacht bei der Game Developers Conference sein Project Morpheus offiziell vorgestellt. Inzwischen konnten auch Entwickler und Presse die Virtual-Reality-Brille ausprobieren und zogen ein positives Resümee.

"Sony hat die schwierigsten Bereiche der virtuellen Realität in den Griff bekommen, und nun geht es darum, die Hardware zu vollenden und Software-Unterstützung abzusichern", meint Polygon. "Basierend auf diesen frühen Demos sind sie etwas Besonderem auf der Spur."

Kotaku kommt in einem Ersteindruck zu dem Fazit: "Videospiel-VR ist hier und es ist kein Witz, und was Sony bis hierhin hat, erscheint vielversprechend."

The Verge hebt hervor, dass Project Morpheus "überraschend komfortabel" zu tragen sei und meint: "Sony's Hardware verbessert das Design der [Oculus] Rift und trotz einiger Probleme mit der Bildqualität kann es gewiss mit vergleichbaren Optionen mithalten."

Trotz der guten Ersteindrücke gibt es aber auch das ein oder andere zu kritisieren. "Es gibt Lichteinfälle unterhalb des Bildschirms, die ablenken könnten", so Polygon. "Das Blickfeld ist auch nicht perfekt, man kann schwarze Balken rechts und links der Augen erkennen. Es ist nicht furchtbar, aber wenn man es mit dem Licht, das unterhalb des Bildschirms eintritt, kombiniert, kann es schnell offensichtlich werden, dass man nicht perfekt in das Spiel eingetaucht ist."

Auch The Verge kritisiert insbesondere das eingeschränkte Blickfeld: "Das erste Oculus Rift Entwicklerkit hat feine schwarze Balken in der perisphären Sicht hinterlassen, aber Project Morpheus hat unvermeidbare, oft ablenkende schwarze Halbmonde. Es ist immer noch beeindruckend, aber es muss sich noch deutlich verbessern, bevor ich es wahrlich immersiv nennen würde."

Unabhängig dieser Probleme Endgadget schließt mit den Worten, mit denen wohl jeder, der Oculus Rift, Project Morpheus und Co. ausprobiert konnte, übereinstimmt: "Wir sind extrem gespannt, was die nächsten paar Jahre für das gesamte Medium VR bedeuten, ganz abgesehen von wichtigen Akteuren wie Sony, Valve und Oculus. [...] Falls es nicht bereits klar war, das ist die Woche, in der die virtuelle Realität offiziell groß herauskommt."

Kommentarezum Artikel