Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Project Morpheus : Sony nennt groben Termin für VR-Headset

  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Virtual Reality ist auch auf der diesjährigen GDC 2015 das Thema schlechthin, und so verwundert wohl kaum, dass sich auch Sony mit seinem Produkt Project Morpheus blicken lässt. Das PS4-VR-Headset wurde auf der Messe präsentiert und bekam darüber hinaus auch einen groben kommerziellen Erscheinungstermin spendiert.

Demnach soll das VR-Headset für die Sony-Konsole irgendwann im Laufe der ersten Hälfte des kommenden Jahres 2016 erscheinen, schafft es also nicht mehr ganz im noch laufenden Jahr 2015. Shuhei Yoshida, Chef der SCE Worldwide Studios, lässt dann aber immerhin auf einige beachtliche technische Daten hoffen.

Project Morpheus soll VR-Spiele mit 120 Bildern pro Sekunde darstellen können; auch die PS4 sei nativ so designt worden, dass sie Derartiges bewerkstelligen könne. Spiele mit 60 fps sollen per Upscaling ebenfalls mit 120 fps dargestellt werden können.

Im Übrigen verfügt Project Morpheus über ein 5,7 Zoll großes OLED-Display mit 1920 x 1080 Pixeln und einem 100 Grad umfassenden Blickfeld. Sony selbst schimpft das Display derzeit "1920xRGBx1080", da jeder Pixel rote, grüne und blaue Sub-Pixel hat. Neun Tracking-LEDs und eine Latenz von weniger als 18 Millisekunden wurden ebenfalls bestätigt.

Project Morpheus - E3 2014 Trailer
Sonys VR-Headset´Project Morpheus kann auf der diesjährigen E3 getestet werden und kommt zu diesem Zweck mit zwei brandneuen Demos.

Kommentarezum Artikel