Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Pokémon Let's Go Pikachu / Evoli : Besser, als du dachtest!

  • NSw
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

ihr die volle Nostalgiedröhnung wollt. Pokémon, wie es sich (größtenteils) vor 20 Jahren angefühlt hat.

Spart es euch, wenn...

euch Kanto zum Hals raushängt und ihr neuere Mechaniken auf keinen Fall aufgeben wollt.

Fazit

Mathias Windhager - Portraitvon Mathias Windhager
Gelungener Spagat

Zugegeben, nach der Ankündigung von Pokémon Let's Go Pikachu / Evoli hatte ich ziemlich Angst, was aus meiner geliebten Spielserie werden würde. Im Zusammenhang mit den Entwicklungen aus Sonne und Mond hatte ich Sorge, dass Pokémon nun völlig in die Anspruchslosigkeit abdriften würde. Ein Wohlfühlspiel, das die Zeit bis zum nächsten richtigen Titel 2019 überbrücken hilft, mehr hatte ich nicht erwartet. Anfänglich bestätigte sich dieser Eindruck sogar. Doch je länger ich in Kanto umhertreifte, desto klarer wurde mir, was für ein im Kern sehr klassisches Abenteuer in Let's Go steckt. Bis auf die Fangmechanik und den Go-Park hält sich Pokémon Go angenehm im Hintergrund.

An einigen Ecken merkt man dennoch, dass auch eine jüngere Zielgruppe mit Hilfestellungen bedient wird. Im Großen und Ganzen ist Game Freak aber ein recht ordentlicher Spagat aus Vereinfachung und Rückbesinnung auf alte Stärken gelungen. Dass altbackene Hürden wie die VMs konsequent weiter ausgeklammert werden, ist eine komfortable Weiterentwicklung.

Let's Go Pikachu / Evoli ist für Pokémon-Fans ein Muss, das etwas Eingewöhnungszeit braucht, um sich als solches erkennen zu geben. Dann aber reanimiert es die schönen Erinnerungen an die 90er umso stärker. Trotzdem möchte ich all die Neuerungen und die konsequente Fortführung der Reihe im Jahr 2019 wiederhaben. Einige Mechaniken wie das Fangen oder die immer verfügbare Pokémon-Box dürfen gerne für kommende Teile Schule machen. Ersteres dann aber bitte mit vorangegangenem Kampf und optional.

Meinetwegen darf sich die Let's-Go-Reihe gerne neben der Kernreihe parallel etablieren, sofern sie es weiterhin schafft, auch ältere Spieler zumindest etwas zu fordern.

Überblick

Pro

  • Reduktion aufs Wesentliche – wie früher
  • kein Dauertutorial wie in Sonne und Mond
  • Kanto perfekt in moderner Grafik inszeniert
  • angenehmer Schwierigkeitsgrad
  • kein Fang-Grind nötig
  • Soundtrack wunderschön neu instrumentiert
  • diverse Beschränkungen (Box und Spitznamen) aufgehoben
  • zweiter Spieler kann jederzeit einsteigen
  • Proportionen zwischen Trainer und Pokémon im Kampf stimmen wieder

Contra

  • Fangen (meist) ohne vorangegangenen Kampf
  • Framerate sinkt etwas im Koop- und Handheldmodus
  • Koop-Modus eher belanglos
  • Zwang zur Bewegungssteuerung (nur beim Fangen)
  • EP-Teiler nicht deaktivierbar
  • Begleit-Pokémon bleiben oft an Hindernissen hängen
  • Pro Controller wird nicht unterstützt

Kommentarezum Artikel