Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Pool Party : Billard-Spaß für Bastelfreudige

  • Wii
Von  |  | Kommentieren

'Wii Play' und 'Wii Sports' haben den Anfang mit Sport- sowie Partyspielsammlungen gemacht. Mittlerweile werden aber auch immer mehr und oft bessere Umsetzungen der einzelnen Spiele auf den Markt gebracht. Auch 'Pool Party' versucht sich daran und kommt viel versprechend daher.

Der Wonderstick

Als mir beim Öffnen der Verpackung die Einzelteile des Zubehörs namens Wonderstick in die Hand gefallen sind, gingen mir zwei Dinge durch den Kopf. Zum einen war da die Freude darüber, zumindest halbwegs stilecht Pool spielen zu können. Dazu schlich sich aber ein leichtes Unbehagen darüber ein, wie man zu einer derartigen Bezeichnung für ein Queue kommen kann. Zumal sie eigentlich schon für einen Golfschläger mit seltsam angepriesenen Features reserviert ist, aber lassen wir das. Der Wonderstick besteht aus vier Einzelteilen, die einfach nur zusammengesteckt und festgedreht werden müssen. So lautet zumindest der Plan. Man kann dabei theoretisch auch nichts falsch machen.

Es kann doch nicht so schwer sein

Darin liegt aber auch das eigentliche Problem. Beim ersten Versuch benahm sich die Wiimote wie ein Handy im tiefsten Wald. Mal war das Signal da, oft genug ist es aber auch einfach weggebrochen. Ein Vergleich meines Wondersticks mit dem Verpackungsfoto zeigte schnell, dass noch eine halbe Drehung gefehlt hätte. Aber egal, wie man es auch anfängt, das Gewinde bringt einen entweder passgenau zum gleichen falschen Ergebnis oder es wird schief. Nach hunderten Versuchen aus verschiedensten Grundstellungen hab ich mich für einen Gummiring entschieden, mit dessen Hilfe ich den Wonderstick so wie vorgegeben zusammenbauen konnte. Nachdem alle Schutzhüllen von der Wiimote entfernt wurden, setzt ihr sie nur noch ein und fertig ist der Wonderstick.

Jetzt geht's los

Nun aber zum eigentlichen Spiel. Nachdem ihr euch zwischen Single- und Multiplayer entschieden habt, könnt ihr aus 13 verschiedenen Spielmodi wählen. Diese reichen von traditionellen Varianten (Pool mit 8 bis 15 Kugeln, Straight und Rotation Pool) über das altbekannte Snooker bis zu eher ungewöhnlichen Modi. Dazu zählen Black Jack, bei dem ihr 21 Punkte braucht, und Killer, bei dem ihr nach drei Fehlern raus seid. Ab und an kommt es vor, dass ihr gegen Computergegner spielt, die euch gnädigerweise den ersten Spielzug überlassen. Das ist auch bitter nötig, sobald nämlich die Gegner an die Reihe kommen, seid ihr eine ganze Weile zum Däumchendrehen verdammt. Hier hätte es sicherlich geholfen, die KI an die Stärke des Spielers anzupassen.

'Pool Party' erlaubt es einem, verschiedenste Spieltechniken anzuwenden. Dazu gehören nicht nur horizontale Anspielwinkel, sondern auch vertikale. Leider scheint die Software auf letztere Einstellungen schneller anzuspringen als auf die horizontale Rotation. Dazu kommt, dass ihr zwar verschiedene Perspektiven habt, keine von denen aber so richtig ideal zu sein scheint. Für das Vornehmen von Feineinstellungen ist das jedenfalls tödlich. Und auch insgesamt ist die Steuerung sehr gewöhnungsbedürftig. Die ersten Spiele verbringt man nur damit, sich ohne jegliche Hilfestellung in die Bedienung einzuarbeiten.

Große Auswahl

Im Laufe der Zeit schaltet ihr verschiedenste Räume, Tische, Queues und Kugelsätze frei, mit denen ihr spielen könnt. Zusammen mit der Möglichkeit, Kugelgeschwindigkeiten festzulegen, könnte man die vorhandenen Modi wunderbar tweaken und andere Herausforderungen schaffen. Das setzt allerdings voraus, dass die Einstellungen sich auf irgendeine Weise auf das Spielvergnügen auswirken. Leider passiert das hier aber nicht, stattdessen scheint es lediglich um visuelle Tweaks zu gehen. Ebenso eintönig ist auf lange Sicht die Musik. Jedes Szenario hat sein eigenes Thema, aber wenn man damit zeitintensivere Matches verbringt, gehen sie einem schnell auf den Geist.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass 'Pool Party' durch die große Auswahl an Spielen interessanter ist als das 'Wii Play'-Pendant. Leider lässt die Ausführung selbst an vielen Stellen zu wünschen übrig. Denkt auch immer an den Sicherheitsabstand zum Fernseher, wenn ihr mit dem Wonderstick spielt.

Fazit

von Kristina Rothe
Als ich das Spiel in die Hände bekam, war ich von dem mitgelieferten Aufsatz hellauf begeistert. Von der fragwürdigen Bezeichnung abgesehen, versprach dieser ein möglichst realitätsnahes Spielgefühl. Diese Gedanken wurden aber schnell von Frust abgelöst: Einerseits haperte es sehr am Zusammenbau, andererseits ist die Steuerung frustrierend, bis man dann das Handbuch konsultiert hat. Auffallend sind die verschiedenen, teils ungewöhnlichen Spielmodi. Beim nächsten Billard-Abend sorgen die auf jeden Fall für Stimmung und bringen frischen Wind ins Geschehen. Gelegenheitsspieler können ruhig auf 'Wii Play' zurückgreifen. Wer aber ohnehin gern Pool spielt, darf ruhig zuschlagen.

Überblick

Pro

  • Queue-Bausatz mitgeliefert
  • viele Spielmodi
  • realistische Soundeffekte
  • unterschiedliche Szenarien, Queues und Kugelsätze

Contra

  • Wonderstick lässt sich nicht ordentlich zusammenbauen
  • Musik wiederholt sich sehr schnell
  • Auswahl der Spielbedingungen hat keinen Effekt auf das Spiel selbst
  • Steuerung gewöhnungsbedürftig

Kommentarezum Artikel