Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Pro Evolution Soccer 2009 soll besser werden : Und deswegen kalkuliert man eine Verschiebung ein ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Als Konami 'Pro Evolution Soccer 2008' im letzten Monat auf den Markt brachte, da waren selbst einige eingefleischte Fans ein wenig enttäuscht: Grafisch hat es einen großen Sprung nach vorn gemacht, sah aber mitunter noch immer eine ganze Ecke schlechter aus als Konkurrent 'FIFA 08'. Am Lizenzmangel änderte sich wenig und am schlimmsten: das Gameplay wurde mehr in eine Arcade-Richtung getrimmt.

Besonders auf der PlayStation 3 hatte das Spiel zu kämpfen, gerade im beliebten Onlinemodus. Das soll mit 'PES 2009' alles besser werden, verspricht Entwickler Shinogo "Seabass" Takatsuka. Man konzipiert das Spiel von Grund auf neu. Das hat aber auch seinen Preis: "'PES 2009' befindet sich in Entwicklung, aber nachdem wir uns die ganze Kritik anhören mussten, gehen wir damit zurück ans Reißbrett", erklärte der Schöpfer der Serie dem britischen PSM3-Magazin. Und jetzt kommt die bittere Pille: Es könnte sein, dass es nicht im nächsten Jahr erscheint.

Keine Verlängerung ...

Takatsuka erklärt zudem die Gründe, warum die PS3-Version nicht einmal dem eigenen Qualitätsanspruch genügte. Zum einen hätte man das Spiel aufgrund diverser Faktoren veröffentlichen müssen, obwohl man gerne mehr Zeit für die Entwicklung in Anspruch genommen hätte. Einer dieser Faktoren wird wohl Publisher Konami sein, der das Spiel im direkten Konkurrenzkampf zu EAs 'FIFA 08' sehen und am starken Weihnachtsgeschäft verdienen wollte. Das ist an sich nicht ganz unverständlich.

Ein ganz anderer Faktor kommt aber wohl viel stärker zum Tragen: das Team. Wie "Seabass" erklärt, habe man noch immer dieselben Strukturen aus der Ära des letzten Jahrhunderts - man arbeite "wie in den Tagen des SNES", lässt sich Takatskua zitieren. Klar, dass in diesem Falle eine Entwicklung für mehrere und vor allem grundverschiedene Plattformen schwer fällt.



Die positive Seite der Verschiebung ...

Als Fußball-Fan kann man den Schritt eigentlich nur begrüßen. Klar, sollte sich 'PES 2009' auf das übernächste Jahr verschieben, wäre das besonders bitter für die Fans. Aber man sollte es positiv sehen: Wenn man schon unter Zeitdruck und mit Personalmangel ein so gutes Spiel wie 'Pro Evolution Soccer 2008' auf die Beine stellen konnte, was wird dann erst sein, wenn man mehr Zeit investieren kann? Da darf man wirklich gespannt sein ...

Kommentarezum Artikel