Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Pro Evolution Soccer 2012 : Konami enthüllt die ersten Details

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Konami hat nun - wie versprochen - erstmals Details zu PES 2012, das im Herbst 2011 für PlayStation 3, Xbox 360, Windows PC, Wii, PSP und PlayStation 2 erscheinen wird, enthüllt. Mit dabei sind auch dieses Mal wieder die exklusiven Lizenzen der UEFA Champions League und der UEFA Europa League.

"Ich habe ein ultimatives Ziel bei der Entwicklung der PES-Serie: Die Menschen sollen die großen Fußball Erlebnisse, die sie aus dem Stadion und vom Fernsehen kennen, auch auf der Konsole nacherleben können", so Shingo 'Seabass' Takatsuka, Creative Producer der Serie. "Wir haben deshalb in enger Verbindung mit Fußball-Fans rund um den Globus non-stop daran gearbeitet, unser Spiel mit jenen Eigenschaften zu vereinen, die echten Fußball auszeichnen. Das ist der entscheidende Faktor in PES 2012 und bei der Entwicklung eines Titels, der die ultimative Fußball-Erfahrung darstellt."

Der Fokus in PES 2012 liegt auf der neuen, instinktiven Spielweise sowie auf Teamarbeit. Seabass und seinem Tokio-Team ging es bei der Entwicklung darum, "die Essenz modernen Fußballs nachzubilden". So wurde etwa die Künstliche Intelligenz (KI) im Spiel einer Generalüberholung unterzogen, was zu neuer mannschaftlicher Geschlossenheit führen soll.

Im Angriff dückt sich das dadurch aus, dass sich Team-Kollegen dank der neuen KI-Elemente freilaufen oder in Eins-gegen-Eins-Situationen aktiv für Unterstützung sorgen. Einzelne Mitspieler täuschen sogar Sprints vor, um die gegnerische Verteidiger in die Irre zu führen, was wiederum zu mehr Freiraum des ballführenden Spielers führen soll. Das Team soll mehr denn je als geschlossene Einheit auftreten und auf eure Aktion reagieren; im Ergebnis agiert die KI dann dementsprechend eigenständig, um die gegnerische Mannschaft möglichst zu Fehlern zu zwingen. Wie sich das System in der Realität bewährt, bleibt freilich noch abzuwarten.

Defensiv wurde das Absichern und die Verteidigung von Räumen in erheblichem Umfang überarbeitet. Dank eines neuen Systems zum Wechseln der Spieler nutzt ihr den rechten Analog-Stick, um die Kontrolle über jeden beliebigen Akteur auf dem Feld zu ändern. Der für euch ideale Team-Kollege kann somit schneller in die jeweilige Spielsituation eingreifen. Auch das Mitlaufen des Verteidigers im Raum, um Gegenspieler ohne direkte Aktion aufzuhalten, wurde überarbeitet und soll die Defensivarbeit erleichtern. Verteidiger sind nun aufgrund der erweiterten KI in der Lage, ihre Abwehrlinie wesentlich enger zu halten, sich besser zu positionieren und Angreifer effizienter zu verfolgen.

Eine weitere Verbesserung im Vergleich zum Vorgänger soll beim Zweikampfverhalten festzustellen sein. Verteidiger bauen auf ihre Stärke und körperliche Statur, um gegnerischen Spielern den Ball abzunehmen, Angreifer und Spielmacher verlassen sich laut Konami auf ihre jeweiligen individuellen Tricks und Fähigkeiten, um Widersacher abzuschütteln. Das klingt im Großen und Ganzen nach den Personality-Feature in der FIFA-Reihe.

Konami will alles in allem also den Teamgedanken im Fußball in den Vordergrund rücken, doch natürlich hat sich auch optisch einiges getan, so dass Pro Evolution Soccer 2012 auf erheblich verbesserte Animationen und verbesserte Lichteffekte setzt. Weitere Änderungen im Vergleich zum Vorgänger sollen in den kommenden Monaten detailliert bekannt gegeben werden.

Pro Evolution Soccer 2012 - Announcement Trailer
Konami hat den neuesten Ableger der PES-Reihe u.a. mit einem fast acht Minuten langen Trailer enthüllt.

Kommentarezum Artikel