Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Pro Evolution Soccer 2018 : PES, wir lieben dich! Eigentlich ...

  • PC
  • PS4
  • PS3
  • One
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

… ihr eine spielerisch ziemlich ausgereifte Fußballsimulation sucht.

Spart es euch, wenn...

... ihr Lizenzen und eine Präsentation auf Topniveau haben wollt.

Fazit

Sascha Göddenhoff - Portraitvon Sascha Göddenhoff
Wieder ein feiner Kick, wieder mit bekannten Macken

PES macht es mir in diesem Jahr erneut schwer. Die Fortschritte beim Offensivspiel und den Animationen finde ich prima. Wie üblich bringt Konami einen sehr variablen Fußball auf den Platz. Allein und noch mehr kooperativ habe ich mächtig Spaß, insbesondere der Zufallsmodus sorgt mit zwei oder mehr Leuten für richtig launige Partien. Leider verschläft es Konami einmal mehr, auch die Defensive ins Trainingslager zu schicken – wieder reagieren Verteidiger oft lethargisch und fehlerhaft. Das macht den Kick nicht kaputt, bremst ihn jedoch regelmäßig aus.

Genauso wenig hat sich, trotz großer Versprechungen, beim Aufbau und der Gestaltung des Spiels getan. Alles wirkt langweilig, steif und veraltet. Den fehlenden Lizenzen stehe ich dank Editor gelassen gegenüber, doch die Trantütenmentalität, die Pro Evolution Soccer 2018 ausstrahlt, kann ich auch damit nicht loswerden. Es bleibt dabei: PES deutet an vielen Stellen sein riesiges Potenzial an, schleppt jedoch weiterhin bekannte Altlasten mit sich herum – und steht sich damit selbst im Weg. Das ist wirklich, wirklich schade!

Umso mehr freue ich mich über den verbesserten myClub-Modus, der mich schon wieder fest im Griff hat. Dank der verbesserten Auktionen verbringe ich noch lieber Zeit damit, mein Team zu formen und danach auf den Platz zu schicken. Die dickste Verbesserung ist für mich aber der Koop-Modus – es ist einfach klasse, zusammen mit dem besten Freund die stärksten Spieler unserer beiden Teams zusammen über den Platz zu jagen. Jetzt fehlt nur noch eine Liga für das Spiel gegen den Computer zu meinem Glück ...

Zum Vergleich: FIFA 18 in unserem Test

Überblick

Pro

  • gerade in der Offensive sehr lebendiger Kick
  • feine Gesichter und Animationen
  • umfangreicher Editor mit Importoption für Trikots usw.
  • frische Modi: Zufallsbegegnung und 3-gegen-3-Koop
  • verbesserter myClub-Modus

Contra

  • Durchhänger in der Defensive
  • wenig lizenzierte Teams in Europas Topligen
  • biedere Menüs, langweilige Präsentation

Kommentarezum Artikel