Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Project Gotham Racing 4 - Platzmangel! : Deswegen nur Tag oder Nacht ...

  • X360
Von  |  | Kommentieren
Im Kampf zwischen PlayStation 3 und Xbox 360 zogen die PR-Abteilungen gern alle Register. Da wurde über die hohe Ausfallrate auf der einen Seite gewettert, auf der anderen Seite kritisierte man die hohen Anschaffungskosten und den unnützen Speicherplatz auf den Discs. Doch besonders der letzte Punkt könnte sich als nicht ganz so unnütz darstellen, wie der neue X360-Racer 'Project Gotham Racing 4' beweist.

Denn bei der Entwicklung des Rennspiels hatten die Entwickler von Bizarre mit dem verhältnismäßig geringen Platzangebot auf einer DVD zu kämpfen. Dementsprechend musste man dem Disc-System in Form von gekürzten Features Tribut zollen: Unterschiedliche Tageszeiten etwa, die das Einscannen der Umgebungstexturen unter verschiedenen Lichtverhältnissen notwendig gemacht hätten, findet man deswegen nicht im Spiel. Man argumentiert, dass offenbar nur wenige Spieler Interesse daran gehabt hätten, Las Vegas bei Tageslicht zu sehen.

Doch so ganz nimmt man dem Entwickler diese Ausflüchte nicht ab. Fairerweise muss man natürlich auch erwähnen, dass 'Project Gotham Racing 4' im Vergleich zum Vorgänger nochmal ordentlich an Inhalt und Abwechslung hinzugewonnen hat. Da wären etwa die verschiedenen Witterungsverhältnisse, die für eine deutlich höhere Abwechslung sorgen werden, als es die Tageszeiten Tag und Nacht überhaupt könnten. Darüber hinaus gibt es auch eine ganze Menge neuer Strecken und Locations.

'Project Gotham Racing 4' hat zweifelsohne also nochmal die Kurve gekriegt. Nichtsdestotrotz zeigen sich schon die Trends: Spiele werden größer. Wo Sony mit der enormen Speicherkapazität (25-50 GigaByte) der Blu-ray-Discs punktet, kann Microsoft auf die digitale Distribution über Xbox Live ausweichen. Noch sehen Xbox-360-Spiele nicht besser oder schlechter als ihre PS3-Pendants aus. Ob das in Zukunft aber so bleiben wird?

Kommentarezum Artikel