Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMDs Prozessoren : Desktop-Sechskerner bereits im Mai?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Leistung holen sich die CPUs nicht mehr nur durch den Takt, sondern hauptsächlich durch mehr Kerne. Daher ist es nicht verwunderlich, dass AMD und Intel an passenden Sechskernern für den PC-Bereich arbeiten. Angeblich würden die ersten AMD-Modelle schon im Mai 2010 vorgestellt werden und könnten kurze Zeit später verfügbar sein.

Laut Ocworkbench.com sollen vier Prozessoren der auf Phenom II X6 getauften Serie den Anfang machen. Chef sei dabei ein Sechskerner mit 2,8 GHz Takt, 6 x 512 KB L2-Cache und 6 MB L3-Cache, dessen TDP 140 Watt betrage. Eine weitere CPU ohne nähere Daten reihe sich bei 125 Watt ein, also leicht unter den aktuellen Vierkern-Topmodellen. Zwei andere sollen sogar eine TDP von nur 95 Watt besitzen.

Alle Varianten seien mit dem AM3-Sockel kompatibel und würden nach einem BIOS-Update problemlos auf solchen Mainboards funktionieren.

Kommentarezum Artikel