Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMDs Prozessoren : Erste Zwölfkerner erhältlich

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Fast einen Monat früher als ursprünglich gedacht begann AMD anscheinend mit der Auslieferung der ersten zwölfkernigen Prozessoren. In erster Linie für Server vorgesehen, passen die breiten CPUs mit dem Codenamen Magny Cours auf den neuen Sockel G34 mit 1.944 Pins. Den Anfang macht der Opteron 6174 mit 2,2 GHz Takt pro Kern.

Bei Ebay bietet der erste Händler das Kernwunder an, dort aber nur im Viererpack, also insgesamt 48 Kerne, für einen Startpreis von 6.500 US-Dollar. Ein Komplettsystem mit vier der CPUs wird ebenfalls angeboten, dann aber für 20.000 US-Dollar. Bis zu 256 GB DDR3-Speicher sind möglich, es könne ein Speicherdurchsatz von 170 GB pro Sekunde erreicht werden. Theoretisch könntet ihr in den Server sogar High-End-Grafikkarten einbauen, da ein vollwertiger 16x PCIe-Slot sowie drei 8x PCIe-Slots zur Verfügung stehen.

Für die nächsten Monate planen AMD und Intel die ersten Sechskerner für den Desktopbereich. Wann die Zwölfkerner für diese Sparte folgen, steht noch in den Sternen.

Kommentarezum Artikel