Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMDs Prozessoren : Erste Zwölfkerner in fünf Monaten

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Sechskerner werden bereits für Server eingesetzt, im Fall von AMD heißen die Leistungskanonen Istanbul. Nun scheint der Intel-Widersacher Blut geleckt zu haben, soll es doch in rund fünf Monaten die ersten zwölfkernigen CPUs geben. Das teilte AMD während einer Konferenz mit.

Auf den Codenamen Magny Cours getauft, bestehe er aus zwei Sechskernern vom Typ Istanbul, die seit Anfang Juni 2009 über die Ladentheke rollen. Im Zuge der Kernverdoppelung werde man auch den Cache erhöhen. 512 KB L2-Cache stünden dann pro Kern zur Verfügung, der L3-Cache soll unterdessen bei 12 MB liegen. Auch das Speicherinterface verdoppelt AMD, sodass aus zwei Kanälen ganze vier werden.

Die gewaltige Datenladung kann nur ein neuer Sockel meistern. Dafür ist der G34 mit 1.944 Pins vorgesehen. Taktmäßig müssten sich die Zwölfkerner zum Start im ersten Quartal 2010 erst einmal rund 25 Prozent unter dem sechskernigen Istanbul einordnen, der momentan mit bis zu 2,8 GHz taktet.

Kommentarezum Artikel