Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMDs Zen-Prozessoren : Erster AMD-Benchmark: Zen leicht vor Intels High-End

  • PC
Von  |  | Kommentieren

In einem ersten, groben Benchmark lässt AMD einen Zen-Prozessor gegen Intels High-End antreten und zeigt die deutliche Leistungssteigerung gegenüber aktuellen AMD-CPUs.

Was leisten AMDs anrollende Zen-Prozessoren? Bisher hieß es lediglich, dass sie etwa 40 Prozent mehr Leistung pro Takt ausspucken werden als die Kerne in AMDs aktuellen APUs. Auch wurde immer wieder das Gerücht gestreut, AMD könne mit Zen Intels High-End-Prozessoren angreifen. Auf einer hauseigenen Veranstaltung zeigte die Chip-Schmiede nun das erste Mal, welche Leistung hinter Zen stecken könnte - wenn auch nur ganz grob.

Für Benchmarks wurde ein Zen-Modell mit acht Kernen, 16 Threads und 3 GHz Kerntakt in einen Testrechner gepfeffert, der gegen einen Broadwell-E-Konkurrenten von Intel antrat - zum direkten Vergleich wurde die Intel-CPU auf 3 GHz heruntergetaktet.

Bei Blender, einer Rendering-Anwendung, löste der Zen-Prozessor seine Rechenaufgaben etwas schneller als Intels Gegenstück, wobei nicht viel über die Testabläufe gesagt wird. Auch zur möglichen Spiele-Performance fehlt bisher jede handfeste Information, weshalb der erste Eindruck mit Vorsicht zu genießen ist. Die finalen Zen-Prozessoren sollen dann höher takten als das gezeigte Vorserienmodell, dann allerdings auch mehr als aktuelle AMD-CPUs kosten. Nähere Details sollen nächste Woche auf der Hot-Chips-Konferenz folgen.

Kommentarezum Artikel