Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMDs Prozessoren : Intel-Konkurrenz startet günstiger als erwartet

  • PC
Von  |  | Kommentieren

AMDs Prozessor-Offensive steht in den Startlöchern. Im gehobenen Bereich werden in einigen Wochen die Bulldozer-CPUs gegen Intels leistungsstarke Familien Core i5 und i7 antreten, während die A-Serie mit dem Codenamen Llano schon in den nächsten Tagen auf Intels Core i3 treffen wird, also auf Intels günstigere Prozessoren. Nun scheint AMD mit der Auslieferung der i3-Gegner begonnen zu haben.

Das Vierkern-Flaggschiff der A-Serie wurde bei amerikanischen Händlern für 150 US-Dollar gelistet, umgerechnet also etwa 105 Euro. Der AMD A8-3850 taktet demnach mit 2,9 GHz und soll mit dem integrierten Grafikchip Radeon HD 6550D daherkommen. Dieser in der CPU eingepflanzte Grafikkern taktet dabei mit angeblich 600 MHz und befehligt 400 Shader-Einheiten.

Abgesehen vom Rudelführer existieren noch weitere Modelle, wie der A6-3650 mit 2,6 GHz Takt und dem Grafikkern Radeon HD 6530D (443 MHz Takt, 320 Shader-Einheiten). Er soll bereits für 126 Dollar zu haben sein, sprich umgerechnet 88 Euro. Einige Zweikerner seien zudem für unter 100 US-Dollar geplant.

Kommentarezum Artikel