Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMDs Prozessoren : Neues Modell mit 5 GHz Takt in dieser Woche

  • PC
Von  |  | Kommentieren

AMDs Prozessoren hinken Intels Oberklasse hinterher. Bis jetzt: Schon seit Wochen orakeln Gerüchteküchen eine neue CPU voraus, die auf AMDs Piledriver-Architektur basiert, weitaus schneller als bisherige AMD-Prozessoren arbeitet und sogar Intel in Bedrängnis bringen könne. Auf Worte sollen nun Taten folgen.

Laut verschiedenen Quellen und einigen Andeutungen von AMD-Mitarbeitern via Twitter wird die Chipschmiede während der laufenden E3 die beiden neuen Modelle FX-9000 und FX-8770 vorstellen. Das Alphamännchen FX-9000 würde einen Basistakt von 4,8 GHz und einen Turbotakt von 5,0 GHz mit 8 MB L3-Cache und vier Kernen mit acht Threads vorweisen können. Für den Sockel AM3+ gebaut, frisst dieser Chip bis zu sehr hohe 220 Watt.

Der FX-8770 ist ebenfalls ein 32-nm-Prozessor mit gleicher Ausstattung und maximaler Leistungsaufnahme. Sein Basistakt liege jedoch bei 4,6 GHz bei unbekanntem Turbotakt. Nähere Details dürften in den nächsten Tagen folgen.

Kommentarezum Artikel