Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMDs Prozessoren : Übernächste Generation schon 2012?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Rund um AMD brodelt die Gerüchteküche. Nachdem immer wieder die anrollende Prozessorgeneration FX (Bulldozer) durchs Netz schwirrte, will nun die asiatische Seite Zol.com.cn Details über die übernächste Generation in Erfahrung gebracht haben. Demnach erscheine der Nachfolger der FX-Prozessoren im Jahr 2012 und bringe im High-End-Sektor einige Veränderungen mit sich.

Laut AMDs angeblichen Roadmap-Folien sei eine neue Prozessor-Architektur mit dem Codenamen Piledriver geplant, die CPUs mit bis zu zehn Kernen erlauben würde. Zusätzlich zur Kernerhöhung sei ein frischer Sockel mit dem Namen FM2 sowie eine Erweiterung der aktuellen Turbo-Core-Funktion geplant.

Interessant ist, dass dieser Sockel auch für AMDs Fusion-Prozessoren, also die Mittelklasse, verwendet werden soll. Damit könnte AMDs Mittel- und Oberklasse in der nächsten Generation wieder auf den selben Sockel setzen. Ob die aufgetauchten Folien tatsächlich echt sind, lässt sich derzeit nicht sagen.

Kommentarezum Artikel