Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Intel Core i7 980X : Erster Benchmark des Sechskerners

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Intels Highlight auf der CeBIT 2010: der andonnernde erste Desktop-Sechskerner Core i7 980X. Dank Hyperthreading bietet die 32-nm-CPU aus Intels Gaming-Serie Gulftown 12 Threads (6 physische und 6 logische Kerne) und wird damit das bisherige vierkernige Flaggschiff Core i7 975 Extreme Edition beerben. Mit seinem 3,33 GHz starken Standardtakt wurde nun auf der CeBIT der erste aussagekräftige Benchmark durchgeführt.

Im Render-Benchmark Cinebench R10 sichert sich die Rechengranate über 25.000 Punkte. Vergleicht ihr diesen Wert mit dem von uns gemessenen Ergebnis des Core i7 975, dann liegen knapp 6.000 Punkte zwischen den beiden CPUs.

Intels Gulftown-Prozessoren basieren auf der Westmere-Architektur mit 32-nm-Struktur. Während die aktuellen Bloomfields der Core-i7-Familie mit 8 MB L3-Cache auskommen, bedient sich Gulftown an über 12 MB. Preislich wird sich der Core i7 980X bei rund 900 Euro einordnen, sprich auf dem jetzigen Level des i7 975. Letzterer dürfte dann wohl günstiger werden.

Kommentarezum Artikel