Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Prozessoren : Intel dominiert Markt, AMD nur auf Platz 4

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Im Bereich der x86-Prozessoren für den PC dominiert Intel den Markt. Doch wie sieht es bei der Betrachtung des gesamten Marktes für Mikroprozessoren aus? Auch dort sicherte sich Intel 2012 einen Umsatzanteil von 65,3 Prozent bei einem Minus von einem Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auf dem zweiten Platz folgt mit 9,4 Prozent Qualcomm als größter Hersteller von ARM-Prozessoren für Smartphones und Tablets. Samsung sichert sich mit 8,2 Prozent die Bronzemedaille und konnte mit 78 Prozent das größte Wachstum der wichtigsten Produzenten hinlegen. Diesen Erfolg verdankt der Konzern vor allem Apples iPad und iPhone, für die Samsung ebenfalls ARM-CPUs fertigt.

Erst auf dem vierten Platz folgt AMD mit 6,4 Prozent Marktanteil und einem Umsatzrückgang von 21 Prozent. 2013 und das Folgejahr könnte es für die angeschlagene Chipschmiede allerdings wieder nach oben gehen, da sie neben den Chips für die Xbox One und PlayStation 4 auch CPUs für Windows-8-Tablets herstellen möchte.

Kommentarezum Artikel