Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Intels Prozessoren : Neue High-End-Modelle mit 4,0 GHz und passiver Kühlung

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Auf der Computex 2014 ließ Intel zwei neue High-End-Prozessoren im Rahmen des Haswell-Refreshs von der Leine, die weitaus höhere Taktraten als bisherige Haswell-CPUs zulassen. Unter dem Codenamen Devil's Canyon soll der Core i7 4790K als Spitzenmodell geführt werden, der auf 4,0 GHz Basis- und 4,4 GHz Turbo-Takt zurückgreift. Die TDP sei nur leicht auf 88 Watt gestiegen. In Deutschland wird der 4790K ab 315 Euro in den Handel schlüpfen.

Zur teuflischen Intel-Brut gehört außerdem der nächststärkere Core i5 4690K. Bei ihm sinkt der L3-Cache auf 2 MB, außerdem bietet er, anders als der Core i7, kein Hyperthreading. Die Taktraten liegen bei 3,5/3,9 GHz (Basis/Turbo) und der Preis bei rund 220 Euro.

Neben den Taktraten soll auch die Kühlung wesentlich verbessert worden sein: Auf der Computex betrieb Intel den besagten i7 4790K mit einer komplett passiven Kühlung und 4,2/4,6 GHz. Möglich sei dies unter anderem durch Materialänderungen bei der Wärmeleitpaste.

Aktuell werden lediglich die neuen Mainboards mit Z97-Chip als kompatibel zu Devil's Canyon geführt, allerdings dürften mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auch die älteren Z87-Mainboards per BIOS-Update zum Laufen gebracht werden können. Einen genauen Starttermin nannte Intel noch nicht. Da beide Prozessoren aber bereits bei zahlreichen Händlern gelistet werden, dürfte die Markteinführung kurz bevorstehen.

Kommentarezum Artikel