Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Quake Champions : Schnell, schneller, Quake

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Quake III Arena war seinerzeit neben Unreal Tournament einer der beiden großen Multiplayer-Shooter, die quasi ein ganzes Genre definierten. Q3A zeichnete sich vor allem durch sein enorm hohes Tempo aus. Mit Quake Champions wollen id Software und Bethesda die Legende wiederbeleben und setzen dabei auf ein Free-to-play-Modell mit In-Game-Shop. Kurz vor dem Beginn der Beta konnten wir beim ASUS ROG Day in Berlin bereits ein paar Runden zocken.

Eine Besonderheit von Quake Champions wird schnell offensichtlich, nämlich die namensgebenden Champions. Die Entwickler stellen euch eine ganze Reihe an skurrilen und schrägen Kämpfern zur Auswahl, deren Aussehen ihr individualisieren könnt. Genau dieser Aspekt soll das Geld in die Kasse spülen, denn Quake Champions wird kostenlos veröffentlicht. Dafür erhaltet ihr ein Starterpaket mit allen Karten, Spielmodi, Waffen und einem Start-Champion. Ein kostenpflichtiges Champion Pack soll dann alle Champions sowie zusätzliche Boni beinhalten und kann jederzeit nachgekauft werden. Aber auch einzeln können jederzeit Champions erworben werden.

Des Weiteren gibt es ein Loot-Kisten-System. Diese Beutekisten erhaltet ihr durch Level-ups basierend auf Erfahrungspunkten, über Spielwährung und im In-Game-Store gegen echtes Geld. Darin findet ihr Rüstungen, Prestigeausrüstung, Waffen und vieles mehr, wobei es sich durchgehend um optische Goodies zur Individualisierung handeln soll. Id Software will sicherstellen, dass am Ende nicht der Spieler mit der dicksten Geldbörse in der Fraglist vorn steht, sondern der mit dem besten Skill.

Ein interessanter Aspekt bei den Helden ist, dass sie nicht nur über eine sehr individuelle Optik sondern auch jeweils eine passive und aktive Fertigkeit verfügen. So war einer der Helden mitunter auf einem Hoverboard unterwegs, ein anderer verfügte über einen Energieschild. Teilweise erhöhen diese Skills das enorm hohe Tempo noch mehr. Da diese Skills offenbar nur temporär nutzbar sind, ist gezielter Einsatz angesagt.

Wir hatten beim Anspielen nicht das Gefühl, dass diese Fertigkeiten übermächtig sind, sondern eher den Helden eine gewisse Individualität bescheren und das Gameplay durchaus bereichern. Man darf gespannt sein, wie gut id Software das Balancing hinbekommen wird, zumal auch noch Gesundheit, Rüstung und Geschwindigkeit der Gegner mit hineinspielen.

Insgesamt vier kompetitive Spielmodi soll es geben, nämlich Deathmatch, Team-Deathmatch, Duell und Sacrifice, eine Mischung aus Domination und Capture the Flag. Zwei der Maps aus dem Team-Deathmatch konnten wir beim ASUS ROG Day bereits ausprobieren und die Karten machten einen guten Eindruck. Der bekannte archaische Look mit bizarren Tempelanlagen gefiel uns gut. Die Maps sind weitläufig, aber dennoch verschachtelt, ohne jedoch das Spieltempo zu verlangsamen. Die vielen Ebenen und die gut integrierte Vertikalität bieten viele Möglichkeiten, Gegner zu überraschen oder eine schnelle Flucht anzutreten. Hinzu kommen Jump Pads und zahlreiche Pick-ups mit verschiedenen Boni.

Quake Champions - Burial Chamber Arena Trailer
Dieser Trailer zu Quake Champions zeigt euch die Arena "Burial Chamber" ausgiebig vor.

Quake-Fans werden sich über die Rückkehr vieler bekannter Waffen freuen. Sowohl Lightning Gun als auch Rocket Launcher, Railgun oder Gauntlet sind wieder mit im Spiel und fühlen sich schon nach wenigen Sekunden sehr vertraut an. Auch hier gibt es Möglichkeiten zur Individualisierung. Über die Loot-Boxen könnt ihr andere Versionen erwerben, wie beispielsweise den Quake-1-Rocket-Launcher oder die Quake-2-Railgun. Waffen und andere Upgrades sind wie gewohnt auf den Maps verteilt, sodass ihr immer wieder mal während eines Matches zu Alternativen greifen könnt.

Das Gameplay hinterließ bei uns einen sehr guten Eindruck. Das enorm flüssige Spiel bietet ein sehr hohes Tempo und rabiate, schnelle Gefechte, bei denen die Reaktionsfähigkeit auf die Probe gestellt wird. Das alte Quake-III-Arena-Feeling kam sehr schnell wieder auf und bei den älteren Redakteuren konnte man tatsächlich ein seliges Grinsen entdecken.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Ballern auf Speed

Die paar Runden Quake Champions waren zunächst ein wenig deprimierend. Ich merke einfach, dass die Jahre nicht spurlos an mir vorbeigegangen sind und ich mich erst mal wieder an das hohe Tempo in Quake gewöhnen muss. Aber das alte Quake-Feeling hat sich schnell wieder eingestellt. Die beiden spielbaren Maps waren schön gestaltet mit viel Vertikalität, weitläufig und doch verschachtelt, aber ohne das Tempo aus dem Spiel zu nehmen. Die zum Teil von früher bekannten Waffen fühlen sich so richtig schön vertraut an. Die Champions mit ihren individuellen Fähigkeiten bringen frischen Wind in die Sache.

Abzuwarten bleibt, ob die Qualität der anderen Maps und Modi am Ende auf ähnlichem Niveau sein wird. Um das zu gewährleisten, startet id Software am 6. April mit der Closed Beta, zu der ihr euch auf quake.com anmelden könnt. Wenn nichts dazwischenkommt, können dann im August 2017 alle Spieler anhand der finalen Version ausprobieren, ob sie dem Tempo von Quake gewachsen sind. Eine Legende wie Q3A erwarten wir nicht, aber basierend auf den ersten paar Runden zumindest einen schnellen und spaßigen Multiplayer-Shooter.

Kommentarezum Artikel