Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - R.A.W. - Realms of Ancient War : Enttäuschende Klickerei

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Angesichts der Erfolge von bekannten Action-Rollenspielen wie Diablo 3 oder Torchlight 2 ist es nicht verwunderlich, dass Nachahmer auf dieser Euphoriewelle mitschwimmen wollen und Genre-Fans mit etwas vermeintlich Neuem locken. Als kleines Studio hat man es schwer, keine Frage, doch man sieht an Titeln wie Torchlight sehr gut, dass es funktionieren kann. Leider ist das bei R.A.W. - Realms of Ancient War nicht der Fall. Das ist leider nur das beste Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte.

Einige werden sich bestimmt fragen, wie man denn ein Hack & Slay heutzutage überhaupt noch in den Sand setzen kann. Es gibt doch genug Beispiele dafür, wie man wenigstens für einigermaßen solide Unterhaltung sorgt. Sollte ein Entwicklerstudio keine eigenen Ideen haben, schaut es sich etwas bei der Konkurrenz ab und baut es clever verpackt in das eigene Spiel ein. Dieses Genre basiert nun mal auf einem Grundprinzip, das überhaupt nicht verändert werden muss. So wird man zwar kein Kritikerliebling, kann jedoch die breite Masse ansprechen. Das Monsterklopp-Genre hat sich aber trotzdem über die Jahre qualitativ weiterentwickelt.

Wow, ich darf einen Magier spielen?

Doch bei R.A.W. - Realms of Ancient War hapert es schon an der Geschichte. Die sollte doch eigentlich dafür da sein, um euer Interesse zu wecken oder für Motivation zu sorgen. Die Inszenierung ist dabei gründlich misslungen, daran können auch die Sprecher, die sich anstrengen, so viel Drama wie nur möglich in das Geschehen zu bringen, und die recht hübschen, aber seltenen Zwischensequenzen nichts mehr ändern. Der Geschichte fehlt es an Innovationen: Elfen, Zwerge, Krieger, Magier und das Böse, das die Fantasy-Welt bedroht. Wie oft haben wir so ein Szenario schon miterlebt? Gut, das könnte man noch verschmerzen, wenn wenigstens die Spielmechanik etwas Neues bieten würde, aber Pustekuchen. Es fehlt nicht nur an Neuerungen, sondern auch an altbekannten, funktionierenden und in jedem Vertreter des Genres zu findenden Grundregeln.

Aber immer der Reihe nach, zuerst werfen wir mal ein Blick auf die Charaktererstellung. Ups, die gibt es nicht. Ihr könnt nur zwischen einem Krieger, einem Schurken und einem Magier wählen - optisch anpassbar sind die leider nicht. Na gut, gewöhnungsbedürftig, aber im weiteren Spielverlauf wird sich unser Krieger ja durch die Rüstung verändern. Oder auch nicht, denn mit Level zehn sieht er zum größten Teil noch genauso aus wie mit Level eins. Die Rüstungsteile, die wir gefunden haben, unterscheiden sich nur im Namen und in der Farbe! Trotzdem machen wir weiter, um dem König des Nordens zu helfen, die bösen Viecher aus der Hölle zu vernichten, und die anderen drei Könige der Himmelsrichtungen von ihrer verdorbenen Seele zu befreien. Solltet ihr auch so weit kommen, werdet ihr bemerken, dass ihr kaum noch ein Wort hört, sondern faden Text lesen müsst, sollte euch die Geschichte denn überhaupt interessieren.

Realms of Ancient War (R.A.W.) - Launch Trailer
Pünktlich zum bevorstehenden Release von Realms of Ancient War bekommen wir noch einen neuen Trailer zum Hack and Slash Titel.

Oldschool oder einfach nur schlecht?

Als wir mit unserem Krieger in einem kleinen Dorf anfingen, war allerdings noch etwas Zuversicht zu spüren. Okay, die Kamera ließ sich nicht drehen oder bewegen, aber Schwamm drüber, ging ja bei Diablo 3 auch nicht. Jedoch ahnen wir bei den ersten Schritten unseres langhaarigen Kämpfers bereits Böses. Er läuft recht seltsam und auch die anderen Charaktere in der Stadt scheinen ein Problem mit einem vernünftigen Gang zu haben. Als dann die ersten Schläge gegen miese Spinnen getätigt werden, wird die Vermutung bestätigt. Die Animationen sind völlig verhunzt oder unfertig. Alles wirkt abgehackt und fehlerhaft. Das trübt den Spaß gewaltig, man kommt sich nicht mehr wie ein cooler Krieger vor.

Kommentarezum Artikel

RAW - Realms of Ancient War
Gamesplanet.comRAW - Realms of Ancient War4,49€ (-10%)PC / Steam KeyJetzt kaufen