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Test - Rainbow Moon : Somewhere over the Rainbow

  • PS3
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In Zeiten von düsteren, epischen und vermeintlich erwachsenen Rollenspielen sorgt Rainbow Moon vielleicht nicht für spontane Jubelarien unter den Videospielern, sollte aber gerade von den älteren Semestern unter euch nicht verschmäht werden. Denn strategische, rundenbasierte Kämpfe sollten bei manch einem schöne Erinnerungen wecken, oder?

Zugegeben, heutzutage erntet die Geschichte rund um einen Helden, der unglücklicherweise in eine andere Dimension gelangt und gleichzeitig eine Heerschar von Monstern freilässt, nicht mehr als ein kurzes Schulterzucken. Trotzdem wird Rainbow Moon den einen oder anderen sicherlich überzeugen. Um einen Ausweg aus dem mysteriösen Dilemma zu finden, streift ihr durch die Welt von Rainbow Moon, um hoffentlich irgendwann nach Hause zu finden.

Auf eurer Suche erkundet ihr dabei unterschiedliche Landschaften, Dörfer und Verliese. Dabei erinnert der Titel optisch sehr an frühere Die-Siedler-Spiele. Das liegt zum einen an der farbenfrohen Gestaltung, zum anderen aber auch an der isometrischen Perspektive und den gedrungenen Körpern der dort beheimateten Lebewesen. Nichtsdestotrotz ist die Liebe zum Detail unverkennbar und hinterlässt einen äußerst charmanten Eindruck.

Der Klügere kommt zum Ziel

Auf eurem Weg gen Heimat nehmt ihr von der hiesigen Bevölkerung Aufträge an, mit denen ihr die Geschichte vorantreibt. Nicht jede Mission muss dabei zwingend erfüllt werden. Das Spiel zeigt euch stets an, welche Aufgaben bestritten werden müssen und welche optional sind. Während ihr also versucht, die Missionen gewissenhaft zu erledigen, begegnet ihr auf euren Reisen unterschiedlichen Monstern.

Rainbow Moon - Combat Gameplay Trailer
Das Kampf-System des PlayStation-3-exklusiven Strategie-RPGs in einem fast siebenminütigen Gameplay-Trailer.

Diese seht ihr im Vorhinein und könnt euch dementsprechend oftmals entscheiden, ob ihr die Konfrontation sucht oder die Gegner doch eher meidet. Zusätzlich gibt es aber Zufallskämpfe, bei denen ihr mittels X-Taste entscheidet, ob ihr sie zulasst oder nicht. Diese dienen vor allem dem genretypischen Aufleveln. Zwangsläufig kommt ihr daran nicht vorbei, denn für spätere Auseinandersetzungen müsst ihr euren Charakter ordentlich aufgestuft haben.

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