Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Razer : Oculus-Rift-Konkurrent für 399 US-Dollar vorgestellt

    Von  |  | Kommentieren

    Im Rahmen der E3 kündigten die Gaming-Hardware-Experten Razer ihr zweites VR-Headset an, das mit Oculus Rift und HTC Vive konkurrieren soll - zu einem deutlich günstigeren Preis.

    Bereits Ende des vergangenen Jahres brachte Razer mit dem Hacker Development Kit sein eigenes Virtual-Reality-Headset auf den Markt. Es basiert auf der OSVR-Plattform, einer Initiative von Razer und Sensics, deren Ziel es ist, quelloffene Hardware und Software im VR-Bereich zu etablieren.

    Für die zweite Version reagiert Razer auf die Kritik, dass es technisch mit Oculus Rift und HTC Vive nicht mithalten könne und bohrt die Hardware kräftig auf. Das HDK 2 ist ausgerüstet mit einem OLED-Dual-Bildschirm mit einer Auflösung von 2160 x 1200, einem Sichtfeld von 110 Grad und einer Bildwiederholrate von 90 Bildern pro Sekunde. Ein Bildverbesserer soll außerdem den Screen-Door-Effekt reduzieren.

    Anders als die beiden Hauptkonkurrenten, die für ihre VR-Headset Preise jenseits der 600 Euro aufrufen, wird Razer das HDK 2 zum empfohlenen Verkaufspreis von 399,99 US-Dollar anbieten. Der Launch ist für diesen Juli geplant.

    Das HDK 2 unterstützt alle Spiele der OSVR-Plattform, kann aber auch mit Steam-VR-Spielen verwendet werden, die mit einem Standard-Controller spielbar sind. Eine Bewegungssteuerung für die Plattform existiert bisher nicht, könnte aber in Zukunft folgen.

    Wann und zu welchem Preis Razer das HDK 2 in den hiesigen Gefilden anbieten wird, ist noch nicht bekannt.

    Kommentarezum Artikel