Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Red Faction 2 : Red Faction 2

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Bereits im November vergangenen Jahres erschien für die PS2 der Nachfolger von Volitions viel gelobtem Shooter 'Red Faction' und konnte die Konsoleros erneut überzeugen. Im Juni erwartet uns nun die PC-Version von 'Red Faction 2' und muss sich dort der harten Shooter-Konkurrenz stellen, wo die Messlatte zumindest derzeit noch um einiges höher liegt als im Konsolenbereich. Anhand einer Preview-Version konnten wir uns einen ersten Eindruck der PC-Umsetzung verschaffen und nebenher einige Wände einstürzen lassen.

Red Faction 2
Der Bösewicht: Diktator Sopot.

Wieder einmal entführt euch Volition ins 22. Jahrhundert, wobei die Handlung des Spiels einige Jahre nach der des Vorgängers angesiedelt ist. Die Rebellentruppe Red Faction, die im ersten Teil noch gegen Ausbeuter auf dem Mars anging, kämpft nun gegen den brutalen Diktator Sopot. Als Spieler übernehmt ihr diesmal nicht die Rolle des früheren Helden, sondern die eines Supersoldaten und Sprengstoffexperten namens Alias. Einstmals gab es satte 2000 dieser Supersoldaten, doch Diktator Sopot war irgendwann der Meinung, dass es sicherer sei, diese schlagkräftige Truppe auszurotten, wobei nur Alias und fünf weitere Soldaten dem Massaker entgingen. Klar, dass Alias nun etwas gegen Sopot hat und sich zusammen mit seinen Kollegen der Red Faction anschließt.

So steht die Jagd auf den Diktator natürlich an oberster Stelle eurer Prioritätenliste, wobei ihr oftmals in den Gefechten von euren fünf Kollegen unterstützt werdet. Dummerweise stellt sich nach einiger Zeit heraus, dass Sopot nicht euer einziges Problem ist, sondern ihr einem neuen Feind gegenüberstehen werdet. Aber das lassen wir euch einmal selbst herausfinden. Umgesetzt wird das Ganze jedenfalls als rasanter und actionreicher First-Person-Shooter, in welchem ihr reichlich die Waffen sprechen lassen könnt. Leider ist die Angelegenheit etwas arg kurz geraten und die Story unterm Strich etwas dünn, dafür wird aber Action ohne Atempause geboten.

Red Faction 2
Mal anders herum: Diesmal dürfen wir ins Haus ballern.

Zu Land, zu Wasser und in der Luft
Die Levels des Spiels sind recht abwechslungsreich gestaltet, wobei die Nutzung von Fahrzeugen ein nicht unwesentliches Element darstellt. So stapft ihr wacker zu Fuß durch futuristische Städte, Tunnelsysteme und militärische Einrichtungen, brettert mit dem Panzer durch Straßen oder fliegt im Sci-Fi-Helikopter zwischen Hochhäusern entlang. Allerdings könnt ihr die meisten Fahrzeuge nicht selbst steuern, sondern euch nur als Bordschütze an schweren Waffen verausgaben.

Red Faction 2
Im Fadenkreuz der Sniper-Rifle.

Auch an Aufgaben mangelt es nicht: So müsst ihr Sprengsätze legen, Scharfschützen eliminieren, um Red Faction-Kollegen zu beschützen, eine Brücke in die Luft jagen oder im Hubschrauber feindliche Fluggeräte aus der Luft fischen. Einige Levels bieten sehr interessante Ansätze, eine Flucht durch U-Bahn-Tunnel wird beispielsweise dadurch erschwert, dass alle paar Sekunden auch wirklich eine U-Bahn fährt und euch im schlimmsten Fall zu Kleinholz verarbeitet, wenn ihr nicht schnell genug eine Nische findet.

 

Kommentarezum Artikel