Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Remedy : Neue Technologie soll L.A. Noire übertreffen

    Von  |  | Kommentieren

    Nach Jahren des Stillstandes nimmt sich L.A. Noire einer realistischeren Darstellung von Gesichtsanimationen an. Mit einer komplett neuen, aufwändigen Technologie realisieren Team Bondi und Rockstar Games eine authentische Umsetzung der Gesichter, was insbesondere bei der Zeugenbefragung einen hohen Stellenwert hat.

    Aber die Konkurrenz schläft nicht. Das finnische Studio Remedy merkt an, dass seine Technologie sogar noch besser sei. "L.A. Noire hat die Latte für Gesichtsanimationen gesetzt", bekennt Remedy-Chef Matthias Myllyrinne. "Aber [L.A. Noire, Anm. d. Red] ist hier und wir versuchen hier zu sein", erklärt der Finne mit den Händen gestikulierend, wobei die Hand für das neue Remedy-Spiel weit höher liegt als die Hand, die symbolisch für L.A. Noire steht.

    Die Technologie der Firma Root macht einen detaillierten Scan eines Schauspielers, der auf einen halben Millimeter genau ist und unter anderem 64 Gesichtsausdrücke beinhaltet. Auf dieser Basis kann laut Root jeder nur denkbare Ausdruck erstellt werden. Animatoren könnten anschließend mit Schiebereglern den Ausdruck jederzeit und in Echtzeit verändern, statt nur auf die Aufzeichnungen zurückgreifen zu können.

    Die Kollegen der EDGE, die sich ein mit dieser Technik erstelltes Modell von Ikka Villi aus Alan Wake anschauen konnten, zeigten sich beeindruckt. Nicht nur die Arbeit für die Animatoren werde dadurch viel flexibler, auch die Ergebnisse seien "auffallend differenziert". Und Root möchte die Technologie noch um die Komponente ergänzen, die Durchblutung zu simulieren und darzustellen. Dadurch soll die Farbe des Gesichtes verändert werden, beispielsweise, wenn die Stirn gerunzelt oder die Lippen gespitzt werden.

    Noch hält sich Remedy bedeckt und möchte sie zunächst nicht der Öffentlichkeit präsentieren. Auch auf die Frage, für welches Projekt die Finnen diese Technik anwenden wollen, schweigt man konsequent. Angesichts der Gerüchteküche, die durch Aussagen von Remedy in der Vergangenheit selbst kräftig angeheizt wurde, deutet allerdings alles auf ein Alan Wake 2 hin.

    Kommentarezum Artikel