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Preview - RetroN5 : Link to the Past

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Auf der diesjährigen E3 standen ohne jeden Zweifel die Konsolen der nächsten Generation im Mittelpunkt. Neben der PlayStation 4 und der Xbox One gesellt sich nun eine weitere Konsole hinzu, die weniger auf eine Technikrevolution setzt, sondern vielmehr das alte Retrogefühl vergangener Kindheitstage zurückbringen will.

Das RetroN5 vereint die fünf beliebtesten Retrokonsolen unserer Zeit und ermöglicht das originalgetreue Abspielen der Software. Demnach finden Module für das NES, SNES, Mega Drive, Famicom und den Game Boy im RetroN5-Gehäuse Platz, die mittels mitgelieferten BlueTooth-Controllers gespielt werden können. Möchtet ihr nicht auf eure alten Controller verzichten, könnt ihr über die zwei Controller-Ports eure Retro-Eingabegeräte für jede unterstützte Konsole anstecken und benutzen.

Darüber hinaus soll es möglich sein, verschiedene Controller für jedes Spiel zu benutzen, unabhängig von der Ursprungsplattform des Titels. Ihr wolltet schon immer eine Runde Mario Kart mit dem Sega-Mega-Drive-Controller fahren? Mit dem RetroN5 soll das zukünftig kein Problem mehr sein. Das System basiert auf einer Android-Oberfläche und erkennt, ob die eingelegten Module ein PAL- oder NTSC-Format haben und stellt die Struktur des Systems für die Wiedergabe automatisch um.

Die Köpfe hinter der Konsole versprechen, dass jegliches Modul auf dem RetroN5 läuft. Sollte es Probleme aufgrund eines damals eingebauten FX-Chips oder des Mode-7-Effekts bei SNES-Spielen geben, können diese per Firmware-Updates behoben werden. Darüber hinaus bietet das System diverse Einstellungsmöglichkeiten, um die Wiedergabe der alten Module an den heutigen Standard anzupassen. So könnt ihr die Bildschirmgröße, Filter oder die Anzeigen der Scanlines verändern. Filter sind beispielsweise nötig, um Titel auf einem HD-Fernseher abzuspielen, ohne dass diese zu Pixelbrei werden. Solltet ihr dennoch mit der Originaldarstellung spielen wollen, wird euch das System keine Steine in den Weg legen.

Zusätzlich wird eine riesige Cheat-Datenbank integriert, die diverse Lösungen für Klassiker parat hat. Selbst das Suchen eines geeigneten Speicherpunktes gehört der Vergangenheit an, da eine zusätzliche Save-Funktion eingebaut ist und ihr somit an jeder Stelle euren Fortschritt sichern könnt.

Der Preis für das RetroN5 soll bei unter 99 Dollar liegen. In den USA wird die Veröffentlichung der Retrokonsole zwischen August und Oktober stattfinden. Für Europa wird derzeit noch nach einem Publisher gesucht. Ziel ist es jedoch, das System noch in diesem Jahr in hiesiges Territorium zu bringen.

Fazit

von Jens Quentin

Das RetroN 5 hat viele beeindruckende und gute Ideen verbaut. Besonders die Tatsache, dass sowohl NTSC- als auch PAL-Module problemlos geschluckt werden, gefällt mir. Der Preis ist ebenfalls attraktiv. Und ich mag die Mischung aus neuer Technik mit einer Darstellung in 720p auf großer Glotze und der Verwendung der alten Module. Allerdings besteht die Gefahr, dass das Konzept zum Rohrkrepierer wird. Jeder Retro-Nerd, der Module sammelt, wird auch die Originalkonsolen besitzen. Der braucht keine neue Plattform, um seine alten Lieblinge zu spielen. Wer nur ab und an mal in Retroerinnerungen schwelgen will und die Module nicht sammelt, simuliert die Spiele von damals auf einem Emulator. Ob diese Zielgruppe dann noch mal Geld für das RetroN 5 ausgibt? Ich glaube nicht. Aber vielleicht werden diese Spieler dann dazu animiert, auf Flohmärkten nach alten Perlen zu suchen, um diese dann abspielen zu können, ohne die Originalkonsolen von damals zu besitzen.

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