Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Saints Row IV : Warum es in Australien nicht veröffentlicht werden darf

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Wir berichteten ja bereits, dass Saints Row IV trotz des in Australien neu eingeführten Ratings ab 18 Jahren nicht veröffentlicht werden darf und als erster Titel überhaupt in die Kategorie "Refused" eingestuft wurde. Unter anderem war "sexuelle Gewalt" als Grund angegeben worden; diesbezüglich gibt es nun nähere Details.

In einem Statement nimmt das Australian Classification Board nun näher Stellung und bezieht sich dabei hauptsächlich auf eine Waffe, die im Spiel eingesetzt werden kann. Konkret geht es um die sogenannte "Alien Anal Probe", die Gegnern in den Allerwertesten eingeführt werden kann. Die Waffe, die "ein riesiger Dildo zu sein scheint", ist für die Behörde dabei offenbar nicht tragbar.

"Die Waffe kann während des Spiels bei gegnerischen Charakteren und Zivilisten eingesetzt werden. Nach Auffassung des Boards, bildet eine Waffe, die dazu designt wurde, den Anus eines Gegners oder Zivilisten zu penetrieren, eine visuelle Darstellung von implizierter sexueller Gewalt, die interaktiv ist und nicht durch den Kontext gerechtfertigt wird", so eine weitere Ausführung in der Stellungnahme. Deshalb sei das Spiel auch abgewiesen worden und habe keine Alterseinstufung in Australien erhalten.

Was das Drogen-Thema im Zuge der Einstufung betrifft, so geht es offenbar um eine Mission, in welcher der Spieler Drogen unter dem Namen "Alien Narcotics" erwerben kann. Diese können vom Spieler geraucht werden, um Superkräfte freizusetzen, welche die Ingame-Fähigkeiten verbessern und den weiteren Missionsverlauf vereinfachen.

Deep Silver un Volition wollen Saints Row IV für den australischen Markt nun offenbar überarbeiten und die Waffe überarbeiten oder gar entfernen. Selbiges gilt für den Drogenbezug.

Saints Row IV - E3 2013 Showfloor-Gameplay-Video
Wir haben für euch ein brandneues Gameplay Video zu Saints Row IV von der E3.

Kommentarezum Artikel