Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Salem : Charakter tot, und nun?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Bei Salem handelt es sich um ein Online-Rollenspiel von Seatribe, das dem Free-to-Play-Modell folgen wird und zudem auf einen recht niedlichen Look setzen wird. Darüber hinaus hat der Titel aber auch einige Hardcore-Elemente zu bieten, beispielsweise den, dass ein toter Spielercharakter nicht mehr wieder belebt werden kann. Welcher Gedanke dahinter steckt, führt Björn Johannessen, seines Zeichens Creative Director, im Gespräch mit GamesweltTV näher aus.

"Ich denke, dass ein 'echter' Tod eine Menge guter Spielmechaniken ermöglicht, es zwingt einen, sich wirklich um seinen Charakter zu kümmern. Man hat viel Zeit mit der Entwicklung des Charakters verbracht, man will ihn daher keinen unnötigen Risiken aussetzen. Ich denke, so etwas ist notwendig, um dem Spiel einen guten Realitätssinn zu verleihen und aus Nummern und Statistikwerten echte Charaktere zu machen, die man nicht einfach verschleudern und wegwerfen darf", so Johannessen.

Allerdings sind mit dem System auch einige Bedenken verbunden, beispielsweise denen, dass Spieler schnell die Lust am Titel verlieren könnten, wenn ihr Charakter stirbt.

"Ja, das ist sicher eine Befürchtung von uns. Aber ich denke, wir haben eine Menge Mechaniken im Spiel, die dies relativieren und ausbalancieren. Zum Beispiel ein System für Kriminelle: Wenn ein Spieler ein Verbrechen begeht, dann haben andere Spieler verschiedene Optionen, ihn mit der Härte des Gesetzes zu treffen. Es gibt also ein selbst regulierendes Element. Dennoch kann ein Tod eine frustrierende Sache sein: Daher haben wir für neue Charaktere nach dem Tod des letzten ein System eingeführt, das es dem neuen Charakter erlaubt, Land zu erben. Hatte der alte Charakter ein Stück Land, gehört es immer noch dir. Und oft kann eine entwickelte Siedlung viel mehr Wert für einen Spieler haben als ein einzelner Charakter. Von daher: Wir haben also verschiedene Mechaniken im Spiel, die diesen Spielstil unterstützen", so der Creative Director weiter.

Das komplette Video-Interview mit weiteren Details zu Salem gibt es dieser Tage auf GamesweltTV. Eine Beta zum Spiel soll in den kommenden Monaten stattfinden, die Veröffentlichung selbst soll dann im Spätsommer 2012 erfolgen.

Salem - Live Stream Demo Trailer
Über 24 Minuten lang Gameplay-Eindrücke könnt ihr in diesem Video zum PC-Titel Salem sammeln.

Kommentarezum Artikel