Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Sam & Max Episode 2 - Situation: Comedy : Der Adventure-Spaß geht weiter.

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Der ‘Sam & Max’-Episodenwahn geht weiter: Nach dem grandiosen Lucas-Arts-Titel liefert uns nun Telltale Games mit schöner Regelmäßigkeit neue Episoden. Der erste Teil überzeugte bereits in nahezu allen Belangen – kann die Erfolgsstory fortgesetzt werden?

Von Sitcom bis Koch-Studio

Der ‘Sam & Max’-Episodenwahn geht weiter: Die berühmte Talkshow-Moderatorin Myra hält ihr Gäste als Geiseln und quält sie seit Tagen praktisch ununterbrochen mit ihrer Dauersendung. Sam und Max betrachten sich erneut als Helfer in der Not und wollen dem Treiben Einhalt gebieten. Doch bevor sie sich mit Myra persönlich auseinander setzen können, müssen sie sich durch mehrere Fernsehshows mogeln, welche die moderne Fernsehlandschaft von ‘American Idol (dem amerikanischen ‘Deutschland sucht den Superstar’-Pendant) bis zur 08/15-Sitcom parodieren.

Obwohl ‘Situation: Comedy’ ein abgeschlossenes Kapitel darstellt, tauchen auch ein paar Figuren aus ‘Episode 1 – Culture Shock’ auf (z. B. Bosco oder Sybil). Der Humor lebt von den skurrilen Charakteren, der eigensinnigen ‘Sam & Max’-Storylogik und ist erneut eine Klasse für sich, dürfte allerdings für Nicht-Kenner des amerikanischen Fernsehprogramms schwierig zu verstehen sein. Überhaupt sollten all jene, die mit der englischen Sprache ihre Probleme haben, Abstand von ‘Situation: Comedy’ nehmen: Ohne den brillanten Wortwitz würde das Abenteuer nicht mal halb so viel Spaß machen.

Konzept gleich, Puzzlequalität leicht schwächer

An der Steuerung hat sich nichts geändert: Sam läuft immer noch etwas gemächlich durch die Gegend und ihr könnt weiterhin Gegenstände im Inventar nicht miteinander kombinieren. Trotzdem sind die Rätsel eine ganze Ecke schwieriger geraten, woran leider auch der leicht angehobene Trial&Error-Anteil mit Schuld hat. Speziell das Abschlusspuzzle ist ohne Ausprobieren aller möglichen Objekte und Dialoge kaum zu bewältigen.

In Sachen Abwechslung gibt es kaum etwas zu meckern, zumindest die Szenarien bieten aufgrund der Fernsehlandschaftsidee genügend Variationen. Allerdings sind die Rätsel eine Spur zu häufig auf Dialoge aufgebaut, während clevere Objektpuzzles eindeutig zurückbleiben. Größtes Problem ist der Umfang: Der ist im Vergleich zu ‘Culture Shock’ noch ein kleines Eckchen zurückgegangen. Zwar gibt es viele, witzige Dialoge zum Ausprobieren, aber der eigentliche Rätselanteil hat um knapp ein Viertel abgenommen. Somit würde auch eine preis/leistungsgerechte Wertung unterhalb der des Vorgängers liegen.

Optik und Akustik

Spaß macht das Abenteuer trotzdem, nicht zuletzt dank der gelungenen Präsentation. Das Comic-Ambiente sollte jedenfalls auch für die nächsten Episoden genügend Frische beibehalten und die Musik ist ein wunderbares Beispiel für eine passende, aber nie störende Untermalung. Auch die Sprachausgabe gibt keinen Grund zum Meckern, speziell den Sprecher von Sam sollte sich Telltale um jeden Preis warmhalten.

Fazit

Andreas Altenheimer - Portraitvon Andreas Altenheimer
Der Spaß ist da, der Humor ist toll, doch die Skepsis wächst: Episode 2 wirkt kürzer als Episode 1, und somit bleibt das leicht unbefriedigende Gefühl, das Essen häppchenweise serviert zu bekommen. Ansonsten erneut für Fans von Adventures und ‘Sam & Max’ zu empfehlen.

Überblick

Pro

  • erneut klasse Humor
  • geniales Charakter-Design
  • passende Präsentation
  • die meisten Rätsel sind schön logisch ...

Contra

  • ... ein paar Ausnahmen jedoch auf Trial&Error ausgelegt
  • noch kürzer als Episode 1
  • ohne Kenntnis der amerikanischen Fernsehkultur nur halb so spaßig

Kommentarezum Artikel