Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Radeon HD3850 : Sapphire bringt passiv gekühlte Variante ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Dank leisem Referenzkühler sorgt die 'ATI Radeon HD3850' ohnehin schon für eine vergleichbar ruhige Arbeitsatmosphäre. Grafikkarten-Spezialist Sapphire setzt nun noch einen drauf und präsentierte heute die 'HD3850 Ultimate Edition' mit einem passiven Kühlkörper. Trotz der geringeren Kühleffizienz wurden die Taktraten des herkömmlichen Modells beibehalten. Die 512 Megabyte GDDR3-Speicher laufen weiter mit 828 Megahertz, während der Grafikchip mit 668 MHz taktet.

Gegen den Hitzetod arbeiten drei leicht herausragende Heatpipes. Sie leiten die Wärme vom Grafikchip zum großen Aluminium-Kühlkörper auf der Rückseite. Über den Speichern und Spannungswandlern sorgt hingegen ein großflächiges Alublech für die Wärmeabfuhr. Bei Geizhals.at wird die Grafikkarte ab 182 Euro gelistet. Ein Release-Termin lässt allerdings noch auf sich warten.

Kommentarezum Artikel