Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Scene it? Lights, Camera, Action : Sonys 'Buzz' bekommt Konkurrenz

  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Sony hat es auf PS2 mit ’Buzz!’ vorgemacht: Eine Runde Quiz mit passenden Spezialcontrollern lockt selbst Nichtspieler an die Konsole. Mit ’Scene It?’ versucht sich Microsoft in diesem Genre auf der Xbox 360. Muss ’Buzz!’ zittern?

Schon seit geraumer Zeit gibt es von Screenlife eine Brett- und DVD-Spielreihe namens 'Scene it?' mit unterschiedlichsten Themenablegern. In Zusammenarbeit mit WXP und Microsoft wurde dieses Spielkonzept, welches allerdings seit 'Buzz!' für die PS2 nicht gerade neu ist in der Konsolenlandschaft, nun auch auf die Xbox 360 transferiert. Herausgekommen ist dabei ein Filmquiz namens 'Scene it? Lights, Camera, Action', in welchem bis zu vier Spieler mit ihrem Wissen über Filme, Schauspieler und Regisseure gegeneinander antreten können.

Wichtigster Bestandteil des Spiels sind die vier kabellosen Controller, die jeweils mit zwei Batterien bzw. Akkus befüllt werden. Ähnlich wie beim PS2-Konkurrenzprodukt gibt es einen dicken Buzzer-Knopf, vier farbige Aktionstasten sowie, etwas zu klein geraten, auch Start- und Xbox-Taste. Abgegriffen werden eure Aktionen an den Controllern über einen Infrarotempfänger, der an den USB-Anschluss der Konsole gesteckt wird.

Partyspiel oder harter Wettkampf?

Geboten werden in ’Scene It?’ magere zwei Spielmodi. Zum einen „Jetzt spielen“ wo ihr in wahlweise drei oder fünf Runden in verschiedenen Quizkategorien antretet. Dieser Modus eignet sich am besten für das Wettbewerbsspiel, da hier sowohl der Buzzer in einigen Rätseln genutzt wird als auch die Antworten der Mitspieler nicht gleich ersichtlich sind. Neben den normalen Punkten folgen in einigen Runden bei falschen Antworten Punktabzüge bzw. in der letzten Runde Multiplikatoren für richtige Antworten, mit denen ihr das Ruder unter Umständen noch zu euren Gunsten herumreißen könnt. Zwischen den Runden gibt es zudem Bonuspunkte beispielsweise für die schnellste Antwort oder den größten Prozentsatz an richtigen Antworten.

Der Partymodus entpuppt sich lediglich als abgespeckte Version des Jetzt-Spielen-Modus und ist im Grunde eigentlich fast schon überflüssig, zumal ihr dort auch unfairerweise beim Gegner spicken könnt, da dessen Antwort auch sofort in Form des jeweiligen Tastensymbols angezeigt wird. Bonus- und Abzugsrunden entfallen hier ebenso wie die Rundenboni. Sehr schade: Ein Online-Modus ist nicht vorhanden, obwohl dieser sich via Xbox Live sicherlich angeboten hätte.

Kommentarezum Artikel