Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - SCI/Eidos : Umstrukturierung, Kürzungen, Verschiebungen

    Von  |  | Kommentieren

    Uiuiui, bei SCi, der Mutter-Firma von Publisher Eidos Interactive, wird kräftig umgeräumt. Die komplette Firma wird umstrukturiert, wobei rund 25% der Arbeitsplätze - etwa 800 Personen - über den Jordan gehen. Statt einer zentralisierten Struktur wie bisher will man sich studio-orientiert ausrichten und sich auf die geldbringenden Kern-Serien wie 'Tomb Raider', 'Deus Ex' oder 'Hitman' konzentrieren. Der Umbau bedeutet allerdings auch die Streichung von satten 14 Titeln sowie massive Verschiebungen bei anderen, darunter auch 'Tomb Raider: Underworld', welches nun Weihnachten 2008 erscheinen soll.

    Grund für die massive Umstrukturierung sind zum einen die massiv gestiegenen Entwicklungskosten im Spielebereich, aber auch die Tatsache, dass SCi/Eidos augenscheinlich aus den an sich guten Umsätzen der Spieleserien nicht die entsprechenden Gewinne erzielen konnte. Zudem geht SCi davon aus, mit der neuen Struktur auch die Absatzzahlen der Spiele zu erhöhen. Bedenkt man die derzeitigen Einkaufstouren einiger Groß-Publisher könnte aber auch noch ein weiterer Sinn hinter dem Umbau stecken: Nämlich die SCi/Eidos-Gruppe für eventuellen Übernahmen attraktiver zu machen.

    Kommentarezum Artikel