Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Sega Classics Collection : Sega Classics Collection

  • PS2
Von  |  | Kommentieren

Retro-Spielesammlungen gibt es viele. Egal ob beispielsweise die unterschiedlichen ’Sonic’-Sammlungen oder die kürzlich erschienene 'Capcom Classics Collection', sie alle vermitteln den Spielern heute, was damals gespielt wurde, oder tragen dazu bei, alte Erinnerungen wieder aufzufrischen. Nachdem bereits in Japan einzelne Remakes von bekannten Sega-Titeln einzeln erschienen sind, hat man für den westlichen Markt diese Remakes auf eine DVD gepackt. Endlich die Klassiker von damals spielen – oder etwa doch nicht?

Für knapp 30 Euro ist die 'Sega Classics Collection' erhältlich und beinhaltet die Remakes von 'Columns', 'OutRun', 'Golden Axe', 'Virtua Racing', 'Monaco GP', 'Fantasy Zone' 'Tant-R & Bonanza Bros.' sowie 'Space Harrier'. Alles waschechte Klassiker aus der Vergangenheit der Videospiele. Zu dumm nur, dass Sega vergessen hat, die Originale mitsamt Emulator auf die DVD zu packen.

3D-Remakes

Der Clou an dieser Collection ist nämlich, dass die Spiele in die dritte Dimension verlagert wurden. Auf dem Blatt klingt das gut und wer wollte nicht schon mal durch eine aufwändige 3D-Landschaft in ’Space Harrier’ fliegen, doch leider überzeugt das Ergebnis nicht so, wie man sich das vorgestellt hat.

Die Spiele sehen zum Teil quasi schlechter als ihre Originale aus und haben zudem auch einiges von ihrem Charme eingebüßt. Im Falle eines 'Golden Axe' ging es sogar so weit, dass man das Leveldesign sowie das Aussehen mancher Charaktere so stark abgeändert hat, dass der Wiedererkennungswert gleich null beträgt. Während das 2D-Original noch an vielen Stellen sehr detailverliebt war, fehlt dies alles im Remake. Die Texturen wirken schwammig und alles andere als aktuell. Ähnlich wie bei 'Golden Axe', das extra für die Collection vom deutschen Index genommen wurde, sieht es auch bei 'Space Harrier' aus. Zwar wurde hier und da etwas am Gameplay geändert und ein paar Power-ups sind hinzugekommen, doch durch die schwache Grafik wirkt das ganze eher wie eine öde Ballerei. So erging es auch den anderen Spielen, die sehr holprig in die dritte Dimension umgesetzt wurden, oftmals mit Problemen bei der Steuerung, die teilweise viel zu schwammig ausgefallen ist. Absolut unverständlich ist auch, dass die Spiele zum Teil durch kurze Ladepausen unterbrochen werden. Retro-Feeling will sich trotzdem ab und an einstellen, zum Beispiel wenn ihr mit eurem Ferrari in 'OutRun' die Küste entlangdüst und dabei die Original-Hintergrundmusik hört. Leider ist auch dieses Remake nicht gerade das Gelbe vom Ei, vor allem wenn man davor 'OutRun 2' auf der Xbox gespielt hat.

Phantasy Star fehlt

Wer sich an der schlechten Umsetzung nicht stört, wird trotzdem seinen Spaß haben, auch wenn Fans die Original-Versionen auf der DVD sehr stark vermissen werden. Bei 'Virtua Racing', welches 1994 auf dem Mega Drive erschienen ist, war die 3D-Vektor-Grafik sicherlich ein Meilenstein, sodass Sega dieses Spiel nicht in die dritte Dimension umsetzen musste und ihr quasi das Original spielen könnt, was aber nicht hilft, um über das eher magere Gameplay des Titels hinwegzusehen. Positiv überrascht kann man dafür von der Umsetzung von 'Fantasy Zone' sein. Der Sidescroll-Shooter ist auch heute noch zeitlos und begeistert im Remake mit netten Effekten, dicken Endgegnern und einem fordernden Schwierigkeitsgrad, wodurch dieses Remake am besten gelungen ist.

Schaut man nach Japan, fällt dem findigen Sucher sicherlich der Titel 'Phantasy Star' ins Auge, der im Land der aufgehenden Sonne ebenfalls ein Remake spendiert bekam. Seltsamerweise fehlt genau dieses Spiel in der 'Sega Classics Collection', obwohl gerade für Fans diese Umsetzung ein richtiger Kaufreiz hätte sein können. Ebenfalls fehlen nette Extras zu den Spielen, wie Werbespots oder Boxarts, die bei anderen Retro-Spielesammlungen quasi schon zum Standard gehören. Da auf der DVD leider nur die misslungenen Remakes vorhanden sind, können wir die 'Sega Classics Collection' nur echten Sega-Fans empfehlen, denen es nichts ausmacht, dass der Charme der Originale verloren ging und es keine pixelige 2D-Grafik zu bewundern gibt. Der Rest sollte lieber zur deutlich besseren 'Capcom Classics Collection' greifen, die auch mehr fürs Geld bietet.

Fazit

Jens Sobotta - Portraitvon Jens Sobotta
Ach Sega, schade: Die ’Classics Collection' kann dank der misslungenen 3D-Remakes nicht überzeugen. Alte Gefühle kommen hier leider nicht hoch, da die Umsetzungen mehr schlecht als recht sind. Somit können wir die Sammlung nur eisernen Sega-Fans empfehlen, die unbedingt diese Remakes benötigen. Der Rest, der Retro-Charme verspüren will, greift zur Konkurrenz.

Überblick

Pro

  • acht Sega-Klassiker
  • ordentliches Remake von ’Fantasy Zone’

Contra

  • Umsetzungen enttäuschend
  • Charme der Originale ging verloren
  • ’Phantasy Star’ fehlt

Kommentarezum Artikel