Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Sega Rally : Die neue Rallye-Videospielreferenz?

  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

3 – 2 – 1 – LOS! Motoren brüllen auf, das Publikum jubelt und schon Sekunden später fliegen uns Matsch und Schotter eimerweise entgegen. Die Jagd beginnt, über Stock und Stein, durch Matsch und Sand, über Schnee und nasse Straßen. Ganz klar, wir haben ein Rennspiel vor uns, genauer gesagt ein Rallye-Spiel. Ein Genre, das durch den Offroad-Racer 'Colin McRae: Dirt' – ich sage bewusst nicht „Rallye-Spiel“ – gerade erst neuen Auftrieb bekommen hat. Sega schickt sich an, mit 'Sega Rally' kräftig am Thron des Genres zu rütteln und wir hatten Gelegenheit, schon mal ordentlich durch die Pisten zu pflügen.

InGame-Video verfügbar
Hier klicken!

Die Serie hat Tradition, seit mehr als zehn Jahren ist die Reihe erfolgreich, vor allem in Spielhallen, während auf Konsolen seit Langem nur wenig passiert ist. Doch mit dem Aufkommen der Next-Gen-Konsolen hat man sich bei Sega offenbar gedacht, dass man im Rennzirkus wieder ordentlich mitmischen kann. Speziell da die Konkurrenz mit 'Dirt' und dem PS3-exklusiven 'MotorStorm' derzeit noch sehr überschaubar ist und außer den genannten Titeln lange nichts Vergleichbares auf Konsole erschienen ist.

Allein, gegen die Uhr oder Kopf an Kopf

Ein erster Blick in die Menüs zeigt euch die Spielmodi. Große Überraschungen sind dort nicht vertreten, dafür aber solide Umsetzungen gängiger Varianten. So gibt es natürlich das schnelle Einzelrennen oder aber auch das Zeitrennen, bei dem ihr allein auf der Piste seid und gegen die Uhr beziehungsweise die Bestzeiten anderer Online-Spieler antreten könnt. Deren Fahrten dürft ihr sogar als Ghost-Car herunterladen und nach einem Rennen eure eigene Bestzeit hochladen, internationale Rangliste nach Klassen und Strecken inklusive.

Herzstück ist der Meisterschaftsmodus. Hier tretet ihr in den drei Fahrzeugklassen Premier, Tuning und Masters in verschiedenen Wettbewerben an und müsst Siegpunkte sammeln, um folgende Wettbewerbe sowie Strecken, Fahrzeuge und Fahrzeugklassen freizuschalten. In den Meisterschaften fahrt ihr nicht wie bei anderen Rallye-Spielen üblich allein gegen die Uhr, sondern gegen fünf KI-Gegner im Kopf-an-Kopf-Rennen. Das ist zwar nicht sehr realitätsnah im Rallye-Sport, bietet dafür aber jede Menge Spannung und Action. Die Meisterschaft allein sollte für hinreichend Langzeitmotivation sorgen, um die Spieler eine Weile zu beschäftigen.

Ein dicker Pluspunkt gegenüber dem Konkurrenten 'Colin McRae: Dirt' ist sicherlich der Multiplayer-Modus. Wo der Codemasters-Titel deprimierend schwächelt, trumpft Sega mit einem Sechs-Spieler-Modus via Xbox Live oder offline auf. Selbiger war leider noch nicht spielbar in der vorliegenden Version, aber da die Performance auch bei sechs Fahrzeugen gleichzeitig im Einzelspielermodus nie in die Knie ging, darf man einiges erwarten, sofern der Netzwerk-Code eine ähnliche Qualität hat. Hier sind heiße Kopf-an-Kopf-Rennen quasi vorprogrammiert.

Kommentarezum Artikel