Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Tipp - Severance: Blade of Darkness - Allgemeine Tipps : Severance: Blade of Darkness - Allgemeine Tipps

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Severance: Blade of Darkness - Allgemeine Tipps

Codemaster`s 'Severance: Blade of Darkness' besticht nicht nur durch eine opulente Optik, sondern auch durch einen richtig knackigen Schwierigkeitsgrad. Gerade die hohe Intelligenz der Gegner und die anspruchsvollen Kämpfe machen vielen Spielern zu schaffen. Mit den folgenden Tipps sollten gerade Einsteiger besser und länger überleben können. Danke an Daedalus, der den Beitrag verfasst hat.

Ein paar allgemeine Tipps vorweg:

  • Geht sparsam mit Heiltränken und Powertränken um. Gerade im späteren Spielverlauf werdet ihr kaum noch welche finden.


  • Habt ihr einen Gegner besiegt, der einen 150 LP Heiltrank dabei hatte, ihr ihn aber nicht unbedingt trinken müsst, um zu überleben, dann lasst ihn erst einmal liegen. Nach einem weiteren Fight könnt ihr ihn euch immer noch einverleiben.


  • Am Anfang kann es noch sehr hilfreich sein, Truhen, Regale und Fässer zu zerstören. Oftmals sind darin Lebensmittel enthalten, die die Lebensenergie wieder auf Vordermann bringen. Später helfen Lebensmittel nur noch bedingt, sie bringen zu wenig Lebenspunkte zurück. Hier sollte man dann möglichst genug Tränke für den Notfall aufgespart haben.


  • An einigen Sprungpassagen des Spiels ist es nötig, dass sich euer Held die Waffe ( und wenn er eines hat, auch das Schild) auf den Rücken schnallt, so läuft er schneller und springt auch weiter.

Die Kämpfe:

  • Zuallererst solltet ihr euch die Steuerung nach euren Vorlieben anpassen, damit ihr euch voll und ganz auf die Kämpfe konzentrieren könnt. Natürlich könnt ihr auch die voreingestellten Tastaturkommandos verwenden.


  • Sehr wichtig für das Weiterkommen im Spiel sind die Schlagkombinationen, die euer Held erlernen kann. Jeder der Helden kann zudem mit bestimmten Waffen (welche das sind, erfahrt ihr durch einen Druck auf [F1] ) einen besonders verheerende Angriffskombination auslösen. Dabei ist aber zu beachten, dass euer Held nicht von Anfang an mit jeder dieser Waffen diese Kombos auslösen kann, er muss vielmehr ein bestimmtes Level erreichen, das ihn dazu befähigt.


  • Es kann ungemein ärgerlich sein, wenn einem mitten im Kampf die Puste ausgeht. Achtet immer darauf, dass ihr nicht die ganze Energie, die euch zum Schlagen zur Verfügung steht, verbraucht. Der grüne Balken in der unteren Mitte des Screens gibt darüber Aufschluss. Gerade die mächtigen Spezial-Kombos verbrauchen diese Energie sehr schnell, so dass ihr schnell ohne Verteidigungsmöglichkeit dasteht.


  • Am Anfang ist es wichtig, seine Kampfstrategie an leichten Gegnern zu üben. Am wirkungsvollsten bekämpfen lassen sich die meisten Biester, indem man sie, sobald man sie erst einmal 'aufgeschaltet', also als Ziel markiert hat, umkreist und dann als erste zuschlagen lässt. Natürlich treffen sie euch nicht, denn ihr umkreist sie ja weiterhin. In diesem Augenblick ist ihre Flanke meist ungedeckt und ihr könnt sie besser treffen. Bei grösseren Gegnern, die auch über eine grössere Reichweite verfügen, empfiehlt sich die 'Ausfallschritt - Taktik'. Statt den Gegner zu umkreisen, umspringt ihr ihn. Das hört sich komplizierter an, als es letztlich ist. Ihr müsst dazu lediglich Sprung und die entsprechende Richtungstaste (links oder rechts) drücken, um einen grossen Seitwärtsschritt zu machen. Wildes Draufloskloppen führt zwar manchmal zum Erfolg, die meiste Zeit verliert ihr aber eher wertvollen Lebenssaft.

  • Habt ihr extrem wenig Lebensenergie und müsst an einem starken Gegner vorbei, dann nutzt einige 'Bugs' des Spiels aus. Die meisten Gegner können sich nur in einem bestimmten Gebiet bewegen, euch also nicht überallhin folgen. Weicht solange zurück, bis ihr den Gegner noch seht, er euch aber nicht mehr folgt. Das ist dann die Grenze seines Bewegungsradius. Tastet ihr euch dann vorsichtig heran und überschreitet die Grenze, so wird er sich wild auf euch stürzen wollen, in dem Moment zieht ihr euch wieder hinter die Grenze zurück und schlagt selbst zu, am Besten mit einer vergifteten Waffe. So könnt ihr aus sicherer Entfernung den Niedergang eures Kontrahenten beobachten.


  • Powertränke können Wunder bewirken. Für einen starken Endgegner empfiehlt es sich, einen der seltenen Tränke zu schlucken, Angriffs- und Verteidigungswerte werden extrem in die Höhe schnellen und machen euch für eine kurze Zeit zu einem wahren Superhelden.


  • Müsst ihr gegen mehrere Gegner ran, bleibt immer ein kleines Stück ausserhalb ihres Schlagradius, indem ihr zurückweicht. Gerade die häufig auftauchenden Skelette attackieren mit einer speziellen Kombination, sobald ihr in Schlagweite seid, schlagen aber dabei ohne Rücksicht auf Verluste oft ihrem Skelettkameraden den Kopf gleich mit ab. Ihr gebt den oft auf diese Weise angeschlagenen Gegnern dann den Rest und sackt die Erfahrung ein. Optimal wirkt dieser kleine Kniff natürlich in einem schmalen Durchgang. Dann versuchen fast alle Gegner euch zu treffen, geben sich aber erst einmal richtig gegenseitig auf die Nase.


  • Im Spiel gibt es mehrere Spezialwaffen, die mehr oder minder gut versteckt sind. Die erste, das 'Kings Sword' erhaltet ihr vom ersten Feuerskelett. Gleichzeitig ist dies auch eine der mächtigsten Waffen, denn mit der speziellen Schlagkombo dieser Waffe ist es möglich, dem Gegner Lebenspunkte zu stehlen und euch damit zu heilen. Besonders wichtig ist dies gegen Ende des Spiels, wo es extrem wenig Health in Form von Heiltränken gibt.


  • Die restlichen Spezial-Waffen, etwa der 'Venom Hammer' oder die 'Blade of Darkness', sind allesamt recht schwach, nur wenn ihr ihre speziellen Kombo`s wirklich beherrscht, werden sie zu mächtigen Schädelzermalmern.

Kommentarezum Artikel