Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Silence: The Whispered World 2 : Adventure-Nachschub von Daedalic

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Wenn es um atmosphärische und charmante Point-&-Click-Adventures geht, ist Daedalic Entertainment nicht nur in Deutschland eines der renommiertesten Studios. Einer der vielen Titel, die der Entwickler über die Jahre herausgebracht hat, ist The Whispered World, das nun mit Silence: The Whispered World 2 einen Nachfolger bekommt. Auf der gamescom hatten wir die Chance, einen Blick auf das kommende Adventure aus der Daedalic-Schmiede zu werfen.

Als Erstes bekamen wir einen atmosphärischen Cinematic-Trailer zu sehen, der die Stimmung für die leider recht kurze Präsentation bestimmen sollte. Im Spiel sollen solche Zwischensequenzen und das Gameplay nahtlos ineinander übergehen, wobei die recht hohe Qualität des gezeigten Trailers beibehalten werden soll. Danach durften wir einen ersten Blick auf die Szene werfen, die der Kern der Präsentation war.

Die handgemalten Hintergründe, in Verbindung mit der 3-D-Umgebung, machen Silence zu einem echten Hingucker. Aber auch die Mimik und Gestik der Charaktere tragen zur Atmosphäre bei. An ihnen könnt ihr erkennen, wie es um die emotionale Lage des Charakters steht.

Wo kann ich ein Spot-Plushie kaufen?

Unserer Meinung nach stahl aber ein Charakter allen anderen die Schau. Spot, ein unheimlich süßes Raupenwesen, das zugleich Formwandler ist, würde sogar in einem Disney-Film die Herzen aller Zuschauer erobern. Doch vergessen wir nicht die Geschwister Sadwick und Renie, gefangen in Silence, einer Welt zwischen Leben und Tod. Der Art-Style der Charaktere und der Welt ist sehr gelungen und Spot ist ohnehin ein Geniestreich.

Silence: The Whispered World 2 - Cinematic Trailer
Zum Adventure-Sequel könnt ihr euch ab sofort einen neuen Cinematic-Trailer ansehen.

Als Nächstes wurde uns das Konversationssystem gezeigt und wie sich Entscheidungen auf den weiteren Verlauf des Spiels auswirken. Laut den Entwicklern wird die Geschichte zwar gleich bleiben, aber die von euch getroffenen Entscheidungen werden unterschiedliche Reaktionen bei Charakteren hervorrufen, die ihr auf eurer Reise trefft.

Zu guter Letzt wurde uns mitgeteilt, dass die Puzzles geradliniger sein sollen als noch im Vorgänger und im Großen und Ganzen die Komplexität heruntergeschraubt wurde, um jedem Spieler ein entspannendes Erlebnis zu bieten.

Fazit

Marek Orzechowski - Portraitvon Marek Orzechowski
Wunderschönes Abenteuer mit sympathischen Charakteren

Auch wenn die Präsentation nur kurz war, habe ich mich bereits in den Art-Style und die Charaktere, vor allem aber in Spot verliebt. Die handgemalten Hintergründe sind zudem eine Wucht. Was ich aber von den in der Präsentation gezeigten ziemlich einfachen Puzzles halten soll, weiß ich noch nicht. Auf der einen Seite scheint man sich in Silence: The Whispered World 2 überwiegend auf die Charaktere, die Welt und die Geschichte zu konzentrieren, auf der anderen Seite sollte so ein Adventure meiner Meinung nach trotzdem kniffligere Rätselpassagen enthalten.

Auch was die Entscheidungen und deren Auswirkungen auf die Geschichte betrifft, ist noch etwas mehr Erklärung nötig. Verändert sich durch das Ableben eines wichtigen Charakters nun das Gameplay oder wird es nur auf neue Dialogoptionen hinauslaufen? Dieser Bereich wurde während der Präsentation nicht ausreichend erklärt. Wer aber hauptsächlich in eine mystische Welt mit interessanten Charakteren eintauchen und einer schönen Geschichte lauschen möchte, sollte Silence: The Whispered World 2 im Auge behalten.

Kommentarezum Artikel

Silence
Gamesplanet.comSilence17,98€ (-10%)PC / Mac / Linux / Steam KeyJetzt kaufen