Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - SimCity : Neuer Ableger auf GDC 2012 bestätigt

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Beim EA-Symposium "Game Changers" auf der Game Developers Conference in San Francisco wurde ein neuer Titel der SimCity-Reihe bestätigt. Das Spiel befindet sich derzeit bei Maxis in der Mache und soll im Jahr 2013 für den PC veröffentlicht werden. Auch ein grundsolider Mehrspielermodus, in dem ihr gemeinsam die Welt verändern könnt, soll mit von der Partie sein; gleichzeitig ist es das erste SimCity in 3-D.

"Bei Maxis dreht sich alles um SimCity. Wir freuen uns, dass das Spiel wieder zur Basis zurückgekehrt ist, wo wir es für eine neue Generation an Spielern von Grund auf neu erschaffen wollen", so Lucy Bradshaw, Senior Vice President des EA Maxis Label. "Dank unserer GlassBox-Engine kann der Spieler mit SimCity für PC die hochentwickeltste Simulation ihrer Art spielen. Unser erklärtes Ziel: Das Spiel soll unabhängig von der Plattform weiterhin so unterhaltsam, atmosphärisch dicht und gut spielbar bleiben, wie es schon die erste Version war."

Beim neuen Serienableger soll es sich um eine echte Neuauflage der Marke handeln, wobei die Simulationstiefe erhalten bleiben soll. Gleichzeitig soll aber auch der Zugang zum Spiel vereinfacht werden. Heißt übersetzt: Auch im neuen Sim City dürft ihr wieder Städte selbst gestalten, verwalten und euch eine Welt aufbauen - und jedermann darf mitmachen. Insgesamt verfolgt das neue SimCity aber einen realistischen Ansatz, das heißt ihr müsst beispielsweise auch mit knappen Ressourcen auskommen.

Zum ersten Mal haben die Entscheidungen zudem langfristige Auswirkungen über die Grenzen der Stadt hinaus. Städte anderer Spieler befinden sich direkt neben eurer eigenen Stadt; mit diesen könnt ihr auch Regionen gründen. Gemeinsam kümmert ihr euch um echte globale Herausforderungen wie den Klimawandel, Naturkatastrophen und die Suche nach erneuerbaren Energien. Ihr dürft selbst entscheiden, wie ihr die Welt von morgen gestalten möchtet: gemeinsam oder im Alleingang, positiv oder negativ. Von der geschäftigen Finanzmetropole über die Touristen-Attraktion bis hin zur ölverarbeitenden Industrielandschaft ist alles möglich. Solltet ihr euch beispielsweise als Umweltverschmutzer outen, so hat dies auch negativen Einfluss auf eure Nachbarstädte.

Die angesprochene GlassBox-Engine, die Maxis selbst entwickelt hat, soll der Simulation indes Leben einhauchen: Die Sims gehen arbeiten und können ihre Jobs verlieren, Häuser kaufen, zu Wohlstand kommen oder die Stadt finanziell erschöpfen. Jede Entscheidung des Stadtoberhaupts bedingt außerdem echte Änderungen. Diese beeinflussen den Charakter der Stadt, den Zustand der Region und befreundete Spieler in der gesamten Welt.

Im Zuge der Ankündigung wurde auch ein Vorbesteller-Bonus bestätigt: Wer das Spiel schon heute vorbestellen möchte, kann dies auf Origin, Gamestop, Weltbild und Amazon tun und darf sich über SimCity Helden und Schurken freuen. Der digitale Zusatzinhalt enthält die Schlacht zwischen Maxis Man und seinem Erzrivalen, dem fiesen Dr. Vu.





Kommentarezum Artikel