Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - SimCity : Vernetzte Städte

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Bereits vor vier Monaten hatten wir die Gelegenheit, einen ersten Blick auf das neue SimCity zu werfen, das Anfang nächsten Jahres erscheinen soll. Während der gamescom haben uns nun Electronic Arts und Entwickler Maxis erneut die Chance gegeben, die vielversprechende Simulation und deren wesentliche Neuerungen genauer anzuschauen.

Unsere Aufgabe während unserer Anspielsitzung bestand darin, eine Stadt nach den eigenen Wunschvorstellungen aufzubauen. Damit stets die Übersicht erhalten bleibt, greift einem das Tutorial dabei unter die Arme und gibt hilfreiche Tipps. Die Steuerung funktioniert genauso, wie man es bereits aus den vorherigen Teilen kennt. Auffällig ist, dass SimCity großen Nutzen aus der permanenten Internet-Verbindung zieht.

Mittels derer werden eure Daten dank Cloud-Unterstützung online gespeichert. Spielerisch relevant wird die Internet-Verbindung jedoch ebenfalls sein. So wird zum Beispiel der Ölpreis abhängig vom Spielverhalten aller Nutzer generiert und soll so ständigen Schwankungen unterliegen. Damit seid ihr gezwungen, euch den Bedingungen des Marktes anzupassen und gegebenenfalls eure aktuelle Vorgehensweise zu ändern. Außerdem wird durch die Online-Anbindung der Kontakt zu den Städten anderer Spieler ermöglicht. Gerade dieser Aspekt wird eine große Rolle spielen, wie es bereits unsere erste Vorschau zu SimCity andeutete.

Fokus auf das Wesentliche

Durch die damit einhergehende Abhängigkeit und Konnektivität zu anderen SimCity-Spielern hält eine weitere Neuerung Einzug in das Spielgeschehen. Zum ersten Mal wird es möglich sein, die eigene Stadt auf einen bestimmten Wirtschaftszweig zu spezialisieren. Zum Beispiel könnt ihr euch komplett auf den Tourismus konzentrieren. Dabei kommt ebenfalls die Verbindung zu anderen Städten zum Tragen. Schafft ihr es, aus eurer Stadt einen touristischen Anziehungspunkt zu machen, werden die Bürger anderer Städte euch besuchen kommen und dementsprechend auch Geld in eure Kassen spülen.

SimCity - gamescom 2012 SimCity World Trailer
Der Aufbau Klassiker präsentiert sich im neuem Gewand. Der Gamescom 2012 Trailer zeigt die neuen Online Funktionen des Spiels.

SimCity macht regen Gebrauch vom Internet und wird somit auch nur mittels permanenter Online-Verbindung spielbar sein. Ihr seid jedoch nicht gezwungen, Kontakt zu anderen Städten herzustellen. Es besteht nach wie vor die Möglichkeit, völlig auf sich allein gestellt die eigenen urbanen Träume Wirklichkeit werden zu lassen und keinen wirtschaftlichen Schwerpunkt zu wählen. Man wird jedoch weiterhin den sich ändernden Marktbedingungen ausgesetzt sein, die durch das Verhalten aller Spieler beeinflusst werden. Von Zeit zu Zeit werden auch besondere Online-Wettbewerbe ausgerufen, an denen ihr teilnehmen könnt. Zum Beispiel: Wer hat die sauberste Stadt? Was euch dafür als Belohnung erwartet, konnte man uns allerdings noch nicht verraten.

Optisch macht das Spiel einen äußerst guten Eindruck. Alles wird charmant in Szene gesetzt und man merkt förmlich, wie das Großstadtleben auf dem Bildschirm pulsiert. Dazu kommt das Tilt-Shift-Verfahren, durch das der Eindruck einer kleinen Modellstadt entsteht, wie man es aus dem Museum oder diversen Werbeunterbrechungen kennt. Mac-Besitzer könne übrigens aufatmen, SimCity wird sowohl für PC als auch für Apple Macintosh erscheinen.

Fazit

von Nina Schild
Ich hatte unglaublich hohe Erwartungen an diesen Titel und wurde bisher nicht enttäuscht. Nach einer halben Stunde mit SimCity wollte ich meine kleine florierende Stadt schon nicht mehr hergeben. Bereits in der frühen spielbaren Version lässt sich der Titel einwandfrei steuern und macht auch optisch einen verdammt guten Eindruck. Die Gebäude sind liebevoll gestaltet und lassen sich ganz wie in alten Zeiten mit ein paar Klicks zu einer bildhübschen kleinen Spielzeugstadt zusammenbauen. Obwohl SimCity gerade für mich persönlich immer ein Spiel war, in das ich mich alleine gestürzt habe, um voll und ganz in meinen Bürgermeistertätigkeiten aufzugehen, hat mir das SimCity-World-Konzept gut gefallen. Die Möglichkeit, eine Stadt auf bestimmte Gebiete zu spezialisieren, statt sie im Gesamten auszubalancieren, verleugnet ein wenig das Hauptspielprinzip. Verzichtet man aber auf sämtlichen Austausch mit anderen Mitspielern, kann man immer noch ein klassisches SimCity-Erlebnis genießen. Dennoch ist SimCity definitiv ein Spiel, das speziell für die Online-Generation gemacht wurde und diesen Anspruch auch voll und ganz erfüllt.

Kommentarezum Artikel