Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Simpsons Skateboarding : Simpsons Skateboarding

  • PS2
Von  |  | Kommentieren

Die Simpsons ist bekanntlich eine der erfolgreichsten Zeichentrickserien seit Jahren, deren Umsetzungen in Form von Videospielen bis dato nicht gerade als Hits bezeichnet werden können. Sämtliche Titel waren weder originell, noch wurden sie qualitativ hochwertig umgesetzt. Mit 'The Simpsons Skateboarding' findet diese traurige Serie eine Fortführung, wie ihr von Jan Krause erfahren könnt.

Simpsons Skateboarding
Jeder Simpson-Charakter besitzt eigene Skills.

Das 99 Dollar-Turnier bewegt ganz Springfield
Wusstet ihr schon, dass in Springfield einmal im Jahr ein Skateboard-Turnier stattfindet, bei dem ein Preisgeld von 99 Dollar auf den Gewinner wartet? In 'The Simpsons Skateboarding' ist es jedenfalls so. Homer, Marge, Lisa und Bart möchten nun mit eurer Hilfe an diesen Preis kommen. Unterteilt ist das Turnier in zehn verschiedene Levels, bestehend aus je drei Events: 'Skillz School' , das 'Skate-Fest' und den 'Trick-Contest'. In der 'Skillz School' bekommt ihr sämtliche Tricks wie Ollie, Manual, Grinds, Graps, Spins und Flips antrainiert. Sechs Lektionen gilt es pro Level zu absolvieren, im Anschluss folgt ein Test der neuen Tricks auf Zeit.

Beim 'Skate-Fest ' bekommt ihr unterschiedliche Aufgaben gestellt, wie zum Beispiel eine Buchstabenvorgabe einzusammeln, Scores zu schlagen, im Level verteilte Kärtchen oder andere Gegenstände einzusammeln. Als Belohnung schaltet ihr damit gleichzeitig verbliebene Levels oder geheime Bereiche im vorhandenen Level frei. Ein Großteil der Aufgaben wiederholt sich hierbei von Level zu Level, was nicht gerade von Einfallsreichtum zeugt.
An neue Skater (insgesamt neun Stück gibt es) gelangt ihr hingegen nur durch den 'Trick-Contest'. Hier kämpft ihr um die Goldmedaille. In einer bestimmten Zeitvorgabe gilt es möglichst viele Punkte zu ertricksen und zu gewinnen. Neben dem Turnier existieren noch zwei weitere Multiplayer-Spielmodi für zwei Spieler. Zum einem wäre da das klassische 'HORSE'-Game, bei dem der erste Spieler eine möglichst hohe Punktzahl vorgibt. Der nachfolgende Spieler versucht diese zu überbieten, ansonsten bekommt er einen Buchstaben des Wortes 'HORSE'. Wer zuerst alle Buchstaben hat, der verliert. Der andere Multiplayer-Modus ist wieder ein 'Trick-Contest', mit dem Unterschied, dass im Split-Screen gespielt wird.

Simpsons Skateboarding
Zu diesem Auswahlmenü braucht man nichts mehr zu sagen.

Alles andere als ausgereift ...
Kenner des Genres werden zweifelsohne gemerkt haben, das 'The Simpsons Skateboarding' von der Spielanlage her einen stark vereinfachter Klon der erfolgreichen 'Tony Hawk's Pro Skater'-Reihe darstellt. Dies trifft dann auch auf die Steuerung zu, welche vom Grundsatz her identisch ist und damit Anfängern einige Einstiegsschwierigkeiten bieten wird. Ob das im Sinne der anvisierten Zielgruppe ist, möchten wir an dieser Stelle stark bezweifeln. Hinzu kommt der negative Aspekt, dass die Steuerung zu empfindlich ausgefallen ist. Bei Grinds und Ollies genügt ein feiner Anstoß auf den analogen Stick und schon stürzt die Figur, weil immer noch zu 'stark' gedrückt wurde. Somit wird es schwierig, das Gleichgewicht zu halten. Außerdem bewegen sich die Figuren zu langsam über den Platz. Ihr müsst immer wieder mittels Ollies für Schwung sorgen, was Trickkombinationen weiter erschwert. Auch Flip-Kombinationen sind aufgrund der unsauberen Steuerung und den langsamen Bewegungen der Figuren eine Seltenheit.

Simpsons Skateboarding
Bart und Co. jagen durch ganz Springfield.

Technische Mängel gibt es jedoch nicht nur in punkto Steuerung: Die Grafik als solches ist mit das Schwächste, was die PlayStation 2 bisher erlebt hat - schlecht ausgearbeitete Charaktere, unübersichtliche Levels, die sich stark ähneln, kombiniert mit einer Farbwahl, die böse ins Auge sticht. Versucht wurde wieder einmal Springfield in einer 3D-Welt umzusetzen, wesentlich besser wäre sicher die Wahl der in Mode gekommenen CelShading-Technologie gewesen. Dann würden die polygonarmen Objekte nicht mehr so negativ ins Auge fallen. Dazu kommen extrem lange Wartezeiten und als weiteres Negativ-Highlight ein schrecklicher Ska-Soundtrack als musikalische Untermalung. Einziger Lichtblick sind die originalen Stimmen der Figuren. Jeder Level wird darüber hinaus von einem anderen Charakter kommentiert, wobei sich die Kommentare sehr schnell wiederholen und bald nerven.

Fazit

von Jan Krause
Homer Simpson würde sich bei diesem Titel seine letzten Haare herausreißen. 'The Simpsons Skateboarding' ist ein extrem schlechter 'Tony Hawk's Pro Skater'-Klon ohne Tiefgang, Spielspass und mit einer miesen Steuerung. Das hat die gelbe Rasselbande wahrlich nicht verdient. Selbst eiserne Fans der Comic-Familie aus Springfield sollten besser zu anderen Skateboard-Spielen oder zum passablen Arcade-Spass 'Simpsons Road Rage' greifen.  

Kommentarezum Artikel