Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - SingStar: Deutsch Rock-Pop : SingStar: Deutsch Rock-Pop

  • PS2
Von  |  | Kommentieren

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Glück so nahe ist? Wer auf Pop- und Rockmusik aus deutschen Landen steht und am Karaoke-Mikro beweisen will, dass er mit Tokio Hotel, den Toten Hosen, Xavier Naidoo & Co mithalten kann, für den dürfte die neue ’SingStar’-Ausgabe genau das Richtige sein.

Wenn ein Lied …

Nun ist es so weit: Nach unzähligen Themenscheiben zu 'SingStar' bringt Sony den ersten rein regionalen Nachschub auf den Markt. Habt ihr euch in den vorangegangenen 'SingStar'-Episoden noch durch Jahrzehnte oder Musikgattungen geträllert, finden auf 'Deutsch Rock-Pop' nur deutschsprachige Lieder Platz. Wie gewohnt erwarten euch dabei 30 unterschiedliche Musikstücke sowie sechs zusätzliche Medleys, bei denen Liedpassagen recht stümperhaft aneinandergeheftet werden.

Die Auswahl der Lieder fällt dabei im Vergleich zu den Vorgängerepisoden qualitativ deutlich ab. Während Rosenstolz, Juli und Söhne Mannheims samt Sängerknabe Xavier Naidoo noch beweisen, dass man auch in Deutschland hochwertige Musik zustande bekommt, spricht Tokio Hotel mit 'Durch den Monsun' höchstens die jüngere Käuferschicht an. Richtig tief fällt man dann schließlich mit Buddy, wenn es 'Ab in den Süden' geht. Immerhin eignet sich das Lied vortrefflich, um ab einem gewissen Promillegehalt einfach nur noch rumzugrölen. Dabei handelt es sich hierbei noch um einen der bekannteren Vertreter auf der DVD. Bands wie die Halogenpoeten dürften dem Gros unbekannt sein. Die Musikauswahl ist umso unverständlicher, da viele bekannte deutschsprachige Bands wie Die Ärzte gar nicht vertreten sind. Immerhin kommt mit den Toten Hosen nicht nur 'Alex', die Altrocker sorgen auch für etwas härtere Klänge auf der ansonsten recht poplastigen Scheibe.

Den richtigen Ton anschlagen

Das spielerische Geschehen läuft dabei in gewohnter Manier ab. Bis zu acht Sänger dürfen sich vor dem Bildschirm versammeln und in allerlei Disziplinen ihr gesangliches Talent zum Besten geben. Ein separates oder im Bundle erhältliches Set aus zwei Mikrofonen misst Tonlage und Einsatz und bewertet so euer Können. Wer den Text nicht auswendig kann, liest munter vom Bildschirm ab und erfreut sich nebenbei an den Originalmusikvideos der Lieder. Kleine Balken helfen euch zudem einzuschätzen, wie genau ihr gerade den Ton trefft. Dies war es dann aber auch schon an Präsentation. Zwischen den Gesangseinlagen erwarten euch schlichte Menüs und selbst an dem obligatorischen Intro hat Sony für die spezielle Deutschlandvariante gespart. Zudem kann man einmal mehr den Mangel an Innovation ankreiden. Neben diversen altbekannten Party-Spielchen und jeweils einer Trainingsvariante mit und ohne Bewertung findet sich auch bei 'Deutsch Rock-Pop' nichts, was man nicht schon in vorangegangenen Episoden bestaunen durfte.

Fazit

von Sven Mittag
Auch wenn die aktuellste 'SingStar'-Episode von der Liedauswahl her deutlich abfällt, erweist sich das rein deutschsprachige Musikgut als ziemlich partytauglich. Wer von Buddy und Tokio Hotel nicht abgeschreckt wird und immer noch trällern will, kann bedenkenlos zugreifen.

Überblick

Pro

  • rein deutschsprachige Lieder senken die Hemmschwelle bei Neulingen
  • bewährtes Spielprinzip
  • teils gelungene Musikauswahl …

Contra

  • … wobei viele Klassiker schlicht fehlen
  • keinerlei Neuerung
  • schwache Präsentation

Kommentarezum Artikel