Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Sleeping Dogs : Veröffentlichung auch dank Activision

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Lange war die Zukunft von True Crime: Hong Kong ungewiss, nachdem Publisher Activision entschieden hat, das Actionspiel nicht auf den Markt bringen zu wollen. Dass es im vergangenen Jahr dann doch noch unter dem Namen Sleeping Dogs erschien, war nicht nur dem neuen Publisher Square Enix zu verdanken.

Da den Entwicklern United Front Games nur die Engine des Spiels gehörte, gestaltete sich die Suche nach einem Publisher schwierig, wie Executive Producer Stephen Van Der Mescht im Interview mit der Edge erklärte: "Wir haben uns bereits überlegt, nur den Code der Engine zu nehmen und etwas anderes zu entwickeln. Wir waren nur im Besitz der Engine, wir besaßen keinen der Inhalte, um also eine [neue Publishing-Vereinbarung] aufzusetzen, bei dem wir das Spiel weiterentwickeln konnten, musste Activision in den Prozess einbezogen werden. Sie mussten diese Inhalte lizenzieren."

Van der Mescht weiter: "Eine neue Vereinbarung einzurichten, war unglaublich schwierig. Es war nicht nur eine Vereinbarung zwischen zwei Parteien, uns und dem Publisher, es waren wir, ein neuer Publisher und Activision. Die Verträge mussten zwischen allen drei Beteiligten ausgetauscht werden, um das Spiel wieder auf die Beine zu bringen. Es war ohne Zweifel eine der komplexesten Entwicklungsverhandlungen, an denen ich jemals teilgenommen habe."

Am Ende stimmte der ehemalige Publisher Activision dann dem Deal zwischen United Front Games und Neu-Publisher Square Enix zu: "Sie waren während des ganzen Prozesses großartig, ich bin persönlich sehr dankbar für die Rolle, die sie eingenommen haben, um einen Deal in trockene Tücher zu bringen."

Neben Square Enix seien laut Van der Mescht auch diverse andere Unternehmen daran interessiert gewesen, Sleeping Dogs auf den Markt zu bringen. Namen nannte er jedoch nicht.

Sleeping Dogs - Staaart! Die ersten 10 Minuten
Wir zeigen euch unsere ersten Minuten in Hong-Kong ungeschnitten und unkommentiert.

Kommentarezum Artikel

Sleeping Dogs
Gamesplanet.comSleeping Dogs15,99€ (-19%)PC / Steam KeyJetzt kaufen