Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Sleeping Dogs : Abseits des Triadentums

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Wir hatten schon mehrere Male die Gelegenheit, uns im virtuellen Hongkong von Sleeping Dogs umzusehen. Dabei wurden erste Spieleindrücke gesammelt und mehrere Inspirationsquellen wie GTA, Need for Speed oder Batman: Arkham City ausfindig gemacht. Nun trudelte eine Vorschauversion in der Redaktion ein. Erstmalig konnten wir frei durch die chinesische Metropole schlendern und haben uns auf die Suche nach den Freizeitbeschäftigungen gemacht.

Bevor wir uns allerdings ins Vergnügen stürzen, müssen wir uns erst einmal um die Pflichten kümmern. Mrs. Chew hat einen Auftrag für uns. Ohne viel von der Handlung zu verraten: Es geht um Rache. Da ist nämlich dieser Typ, der ordentlich Mist gebaut hat. Unsere Aufgabe ist es, ihn ausfindig zu machen. Wir begeben uns zu unserem Auto und rufen einen Kollegen an, der eventuell wichtige Informationen hat. Anschließend gilt es, unsere Zielperson zu orten. In mehreren Minispielen müssen wir zuerst zur richtigen Position fahren und dann auf einer Karte auf unserem Handy das korrekte Signal ausfindig machen.

Jetzt geht alles ganz schnell. Wir fahren zum Ort des Geschehens, prügeln uns mit ein paar Schlägern und liefern uns Schusswechsel quer über das Gelände. Unsere Zielperson versucht zu fliehen. Wir springen auf ein Motorrad und nehmen die Verfolgung auf. Bei hoher Geschwindigkeit schalten wir diverse fahrende Handlanger aus, bis wir in bester Hollywood-Manier auf das Auto der gesuchten Person springen. Wir fahren zurück zu Mrs. Chew und lassen das Schicksal des armen Mannes in den Händen der fettleibigen Restaurantköchin. Feierabend. Es wird Zeit, die schönen Seiten des Lebens zu genießen.

Um die Häuser ziehen

Square Enix' Sleeping Dogs bietet einiges, wenn es darum geht, nicht nur Gangster, sondern auch Zeit totzuschlagen. Dabei bleiben jedoch Klischees nicht aus. Wer Lust hat, geht in eine Bar und versucht sich an der Karaoke-Maschine. Hier singt ihr bekannte Lieder von The Clash oder Air Supply nach, indem ihr mit dem linken Analog-Stick einen Pfeil auf verschiedene Bahnen lenkt. Das ist nicht sonderlich anspruchsvoll, aber das ist echtes Karaoke ja auch nicht.

Sleeping Dogs - Master Fighter Trailer
Dank dem innovativen Kampfsystem von Sleeping Dogs kann es jeder mit den schlimmsten Gegnern der Stadt aufnehmen, ohne vorher komplizierte Tastenkombinationen auswendig zu lernen.

Alternativ könnt ihr an zwielichtigen Aktivitäten teilnehmen. Ihr setzt zum Beispiel beträchtliche Summen beim Hahnenkampf. Hier entscheidet ihr euch für einen der beiden Hähne, die dann gegeneinander antreten. Wer überlebt, gewinnt. Einfluss auf den Ausgang des Kampfes habt ihr jedoch nicht. Ist das Geld gesetzt, entscheidet das Glück. Wobei Statistiken Aufschluss darüber geben, welcher Hahn die größeren Siegeschancen besitzt. Wer sich nicht für das Glücksspiel begeistern kann, hat immer noch die verschiedenen Autorennen zur Auswahl. Dabei rast ihr gegen Kontrahenten schnellstmöglich zur Ziellinie - dank der überzeugenden Fahrphysik schon jetzt ein kurzweiliger Spaß.

Willkommen im Fight-Club

Wer auch in seiner Freizeit gerne die Fäuste sprechen lässt, darf sich unter anderem in den Martial-Arts-Studios austoben. Im Trainingsraum warten unterschiedliche Schlägertypen auf euch. Hier könnt ihr gezielt trainieren und Vorgehensweisen für die jeweiligen Stärken und Schwächen der Gegner entwickeln, um in den Missionen nicht unnötig vermöbelt zu werden. Belohnt werdet ihr allerdings nicht. Zumindest hatten die Sparringskämpfe in unserer Vorschauversion keinen Mehrwert. Ihr trainiert einfach nur.

Kommentarezum Artikel

Sleeping Dogs
Gamesplanet.comSleeping Dogs15,99€ (-19%)PC / Steam KeyJetzt kaufen