Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Sleeping Dogs : Kopf im Ventilator

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Neuer Name, neues Spiel? Nachdem True Crime: Hong Kong von Activision eingestampft wurde, erblickt es diesen Sommer nun unter dem Namen Sleeping Dogs dank Square Enix doch noch das Licht der Welt. Viel verändert hat sich ansonsten aber nicht, wie wir direkt in Hongkong beim Probespielen bemerkten. Nach wie vor erwartet euch ein Action-Thriller in einem Open-World-Schauplatz. Nachdem der direkte Vorgänger True Crime: New York City unterirdische Wertungen einfuhr, scheint sich die Serie mit dem nächsten Teil wieder auf ihre Stärken zu besinnen und sogar ein paar neue einzuführen.

Eine dieser neuen Stärken ist das Kampfsystem, das zugegebenermaßen schamlos, aber durchaus clever bei Batman: Arkham Asylum und Batman: Arkham City abgekupfert wurde. Wie beim Comic-Flattermann prügelt ihr euch mit Tritten und Schlägen bevorzugt durch eine Überzahl an Gegnern und wechselt je nach Bedarf flüssig zwischen ihnen hin und her. Absolut notwendig wird das spätestens dann, wenn über einem der Angreifer ein Ausrufezeichen erscheint. Batman-Fans wissen Bescheid: Jetzt muss möglichst fix auf die Kontertaste gedrückt werden, ansonsten stecken wir einen Treffer ein und verlieren Energie.

Vom Spielgefühl her entfernt sich Sleeping Dogs von der fast schon spürbaren Kraft der menschlichen Fledermaus und erinnert eher an eine etwas weniger akrobatische Version von Catwoman. Das passt zum kampfsporterprobten Hauptcharakter, der im Kampf eher auf Technik als auf Power setzt. Zumindest so lange, bis sich der Special-Move-Balken neben der für Open-World-Spiele typischen Minikarte durch besonders geschicktes Zuhauen aufgeladen hat. Dann geht es nämlich erst richtig zur Sache und frei nach den Yakuza-Spielen wird die nähere Umgebung aufs Brutalste ausgenutzt. Da landen schon mal Köpfe in laufenden Ventilatoren oder werden von Motorblöcken zertrümmert. Was wohl die USK dazu sagen wird? Inwiefern die deutsche Version geschnitten oder entschärft wird, konnten uns die Entwickler leider noch nicht verraten.

Wer sind wir?

Im Gegensatz zu den flüssigen Prügelszenen gestaltete sich der Einsatz der diversen Schusswaffen spätestens bei Gebrauch der an Max Payne erinnernden Slow-Motion noch etwas hakelig. Möglicherweise ist das bereits ein Hinweis darauf, dass Sleeping Dogs eher den Nahkampf betonen möchte. Animationstechnisch konnte Letzteres inzwischen mehr überzeugen als beim letzten Mal, allerdings würden wir uns für die Figuren noch etwas mehr Details wünschen. Dasselbe gilt für die Umgebungsgrafik. Gewisse technische Probleme der gespielten Konsolenversionen, wie Tearing und Ruckeln, schreiben wir genauso wie die erwähnte Detailarmut noch der Tatsache zu, dass wir einen Alpha-Build spielten. Der Schauplatz Hongkong ist jedenfalls spannend und sein besonderes Flair wird auch gut eingefangen.

Sleeping Dogs - Live Action Trailer
Aus True Crime 3 wird Sleeping Dogs. Square Enix hat zu der Neuankündigung nun diesen ersten Live Action Trailer veröffentlicht.

Doch weshalb sind wir eigentlich dort? Weil unser Held ein Undercover-Cop ist und die hochgefährlichen Triaden infiltrieren soll. Schon in der Einstiegssequenz, die in einer Gefängniszelle stattfindet, erfahren wir einige interessante Hintergrundinformationen. Im Gespräch mit einem Gangster kommt heraus, dass wir offenbar schon früher mit den Triaden zu tun hatten, aber nun längere Zeit in den USA waren. Etwas später deutet sich noch eine tragische Geschichte um unsere Familie an, wozu wir im Spiel zunächst jedoch noch keine Details in Erfahrung bringen konnten. Es wird aber schnell klar, bei welchen Vorbildern die Schreiber im Entwickler-Team besonders genau hingesehen haben.

Kommentarezum Artikel

Sleeping Dogs
Gamesplanet.comSleeping Dogs15,99€ (-19%)PC / Steam KeyJetzt kaufen